Logo

Gesundheit & Familie

Interessantes 5. Februar 2022

Breath - Atem Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens

Atmen heißt Leben. Wir tun es ständig, automatisch. Nichts geht ohne diese einzigartige Körperfunktion, welche wir in unsere hektischen Welt oft komplett wertzuschätzen vergessen. Der beruhigende Prozess des Atmens hat einen immensen Einfluss auf unser allgemeinen Gesundheitszustand. In seinem Buch "Atme - Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens "gibt James Nestor einen ausführlichen Einblick in die übersehene Bedeutung des Atmens. 
Über den Positiven einfluss, der unser Leben verändern kann. 
Indem er wissenschaftliche Studien mit persönlichen Anekdoten von sich selbst und anderen kombiniert, taucht Nestor in die physiologischen und psychologischen Effekte ein, die mit verschiedenen Arten von Atemarbeit einhergehen. Wer richtig und kontrolliert atmet, hat mehr Kontrolle über sein Bewusstsein und kann sich auf die Dinge konzentrieren, die Wirklich wichtig sind, ohne dabei von unbewussten Gedankenströmen aus dem Fokus gebracht zu werden. 

Die Geschichte der Atemarbeit wird seit Jahrhunderten in verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt praktiziert, vom Yoga bis zum Buddhismus und darüber hinaus. Nestor geht dann auf die Wissenschaft hinter der Atmung ein und betrachtet Themen wie Sauerstoffversorgung, Herzfrequenzvariabilität, Kohlendioxidspiegel und mehr. Er erklärt auch, wie die richtige Atmung die Schlafqualität verbessern und das Stressniveau senken kann. Indem er diese wissenschaftlichen Erkenntnisse mit persönlichen Geschichten aus seinem eigenen Leben und von Menschen, die er interviewt hat, verbindet, kann Nestor zeigen, wie Atemarbeit sowohl die körperliche Gesundheit als auch das geistige Wohlbefinden verbessern kann. 

Obwohl einige der behandelten Themen auf den ersten Blick einschüchternd oder übermäßig technisch erscheinen mögen, ist Nestors Schreibstil einnehmend und zugänglich. Er zerlegt komplexe Informationen in leicht verdauliche Häppchen, die der Leser auch ohne biologisches oder medizinisches Hintergrund Wissen verstehen kann. Darüber hinaus fügt er dem Buch eine humorvolle Note hinzu, die dazu beiträgt, dass das Buch unterhaltsam bleibt, während es gleichzeitig wertvolle Einblicke in diese oft vergessene Materie bietet. 

Insgesamt bietet Breath - Breath: Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens" ein hervorragendes Hilfsmittel für alle, die mehr über die richtigen Atemtechniken für eine bessere allgemeine Gesundheit und ein besseres Wohlbefinden erfahren möchten. Es bietet eine interessante Kombination aus Wissenschaft und Geschichten, die dem Leser eine informative und zugleich unterhaltsame Lektüre bieten. 

James Nestor ist ein amerikanischer Journalist, der sich auf die Berichterstattung über wissenschaftliche Themen wie Gesundheit, Ernährung, Fitness, Umwelt und mehr spezialisiert hat. Er hat im Laufe der Jahre für Publikationen wie das New York Times Magazine, Slate Magazine, Outside Magazine und zahlreiche andere geschrieben. Mit "Breath - Atem ", ist nach "Deep Sea - Eine Reise zum Grund des Ozeans"(2016), sein zweites Buch zu diesem Thema; es ist klar, dass Nestor eine starke Leidenschaft dafür hat, das Bewusstsein für dieses oft übersehene Thema zu schärfen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page