Logo

Gesundheit & Familie

Interessantes 10. Januar 2023

Glücklich durch Selbstfürsorge

Self Care wird heute ja ganz gerne mit dem Tipp "Gönn dir doch mal ein Schaumbad" gleichgesetzt. Aber ist Self Care nicht viel mehr als das? Dr. Johannes Wimmer begleitet dich 30 Tage Schritt für Schritt und erklärt dir, was es wirklich bedeutet, sich um sich selbst zu kümmern, für sich selbst zu sorgen, sich zu pflegen und das auf körperlicher sowie mentaler Ebene. Dazu gehört auch, sich um Wissenserweiterung zu kümmern, sich mehr zu erlauben oder auch Energieräuber rauszuwerfen und neue Projekte anzugehen. Sein Stichwort: Gesunder Egoismuss! Denn in Johannes Wimmers Buch "Glücklich durch Selbstfürsorge - Mein 30-Tage-Kurs" finden wir einen informativen, praktischen Leitfaden, um uns besser um uns selbst zu kümmern und sich auf ihr eigenes ganzheitliches Wohlbefinden zu konzentrieren. Das Buch ist in 30 Kapitel unterteilt, die sich jeweils auf einen bestimmten Schritt auf dem Weg zur Selbstfürsorge konzentrieren. 

Dr. Wimmer forder uns in seinem Buch auf, sich auf sich selbst zu konzentrieren und eine - nennen wir es "Bestandsaufnahme" dessen zu machen, was sie bisher in Bezug auf ihre Selbstfürsorge getan haben. Dann erinnert uns daran, dass es bei der richtigen Selbstpflege nicht nur um Verwöhnung und Entspannung geht, sondern auch um die geistige und körperliche Gesundheit. In den Kapiteln gibt er in einem ausgewogenen Ansatz praktische Ratschläge für den Alltag, z. B. wie man Energieräuber vermeidet oder neue Projekte in Angriff nimmt. Außerdem erklärt Dr. Wimmer, warum es wichtig ist, sich auch dann Zeit für sich selbst zu nehmen, wenn man sich vom Leben überfordert fühlt, und wie sich das mit gleichzeitiger Produktivität vereinbaren lässt. 

Der Ton des Buches ist sympathisch und motivierend, perfekt um sich leicht mit seinen Worten identifizieren können. Darüber hinaus bietet Dr. Wimmer nützliche Übungen an, wie z. B. das Aufschreiben von Gefühlen oder das Nachdenken über bestimmte Situationen, die helfen können, Einblicke in das eigene Verhalten und persönliche Entwicklungsprozesse zu gewinnen.

Insgesamt ist "Glücklich durch Selbstfürsorge - Mein 30-Tage-Kurs" ein ausgezeichneter Ratgeber, der dir helfen kann, gesündere Gewohnheiten zu entwickeln und bessere Entscheidungen zu treffen, wenn es um dein persönliches Wohlbefinden geht. Er betont die bewusste Entscheidungsfindung, damit die Leser/innen aktive Schritte unternehmen können, um ein Leben voller Freude und Sinn für sich selbst zu schaffen. 

Dr. Johannes Wimmer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Heidelberg und hat sich auf Themen der Glücksforschung aus psychologischer Sicht spezialisiert. Er hat bereits mehrere Bücher auf diesem Gebiet veröffentlicht, darunter "Glücklich leben" und "Lebensglück kennt keine Grenzen". Mit seiner neuesten Veröffentlichung "Glücklich durch Selbstfürsorge - Mein 30-Tage-Kurs" erinnert er uns einmal mehr daran, warum es so wichtig ist, uns selbst Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, damit wir unser bestes Leben leben können, ohne es zu bereuen!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page