Gesundheit & Familie

Reisen

27. Mai 2014

Strasbourg – das deutsche Frankreich

Strasbourg – das deutsche Frankreich

Hey meine Lieben!

Das letzte Wochenende war ich in Strasbourg – das deutsche Frankreich sozusagen. Es war echt schön, auch wenn ich erstmal wegen des, ja wie soll man sagen, „Ghettos“ am Rande der Stadt erschrocken bin. Nachdem ich mich deswegen aber wieder eingekriegt habe, fand ich die Stadt eigentlich toll. Man muss sagen, es ist wirklich eine Mischung aus Deutschland und Frankreich – irgendwie. Zwar habe ich wider Erwarten nicht viele Menschen gesehen, die deutsch geredet haben, dennoch ist der Stadt irgendwie etwas „Deutsches“ eingehaucht. Bis auf die Mülltrennung…da würden den Deutschen die Haare zu Berge stehen, wenn sie das Müllsystem in Strasbourg sehen würden! Es gibt nämlich irgendwie keine Mülltrennung: Kühlschränke werden noch auf der Straße gepresst – egal was ein Kühlschrank so alles beinhaltet – und jeglicher Müll wird in nur eine einzige Mülltonne geworfen.

Doch ich muss wirklich sagen, dass Strasbourg Charme hat und richtig gemütlich ist – zumindest wenn man die Zeit hat, ein paar Stunden in einem kleinen süßen Café zu sitzen, einen Café au lait zu trinken und extrem leckere Éclairs zu essen. Beim Stadtbummel entdeckt man dann richtig schöne Ecken wie zum Beispiel das romantische Viertel La Petite France. Aber genug geredet seht selbst:

 

Unbenannt1271

 

Unbenannt1361

 

Unbenannt1281

 

Unbenannt1291

 

Unbenannt1351

 

Unbenannt1401

 

Unbenannt1411 1

 

Unbenannt1421

 

Unbenannt1431

 

Unbenannt1451 1

 

Unbenannt1461

Straßburg ist eine der aufregendsten Städte Europas und ein wahrer Schatz im Elsass. Es ist reich an eindrucksvoller Geschichte, Kultur und Sehenswürdigkeiten. Besucher können den ganzen Tag damit verbringen, die zahlreichen Kunstdenkmäler zu entdecken, darunter einige der schönsten Kathedralen des Landes. Egal, ob du zum ersten Mal nach Straßbourg reist oder ein regelmäßiger Besucher bist, es gibt immer etwas Neues zu sehen und zu erleben.

Straßbourg hat viele Sehenswürdigkeiten – von historischen Gebäuden wie dem Grand ‚Île bis hin zu Parks und Grünanlagen. Wenn Sie sich für Kunstgeschichte interessieren, sollten Sie unbedingt die Kathedrale Notre-Dame de Strasbourg besuchen, die als früheste gotische Kirche Frankreichs gilt. Die Kathedrale beherbergt auch mehrere bedeutende Kunstwerke wie das berühmte 1620er Jahrtausend Reliquiar von Strassburg oder den Chagall-Fenster von 1966.

Eines der beeindruckendsten Denkmäler in Straßburg ist das Musée de l’Œuvre Notre-Dame, das über 15000 Werke enthält, darunter Gemälde und Skulpturen aus verschiedenen Epochen sowie Glasmalereien aus dem 17. Jahrhundert. Auch für Fans von Architektur ist Straßbourg ein idealer Ort: Zwischen dem 13. und 19. Jahrhundert wurde die Stadt mit Barock-, Renaissance-, Gotik- und Jugendstilgebäuden prunkvoll gestaltet.

Auch heute noch spielt Straßbourg in Bezug auf politische Bedeutung eine bedeutende Rolle: Das Parlament des Europäischen Parlaments residierte hier von 1949 bis 1992 und der Platz du Peuple Français befindet sich direkt vor der Tür des Europaratesgebäudes. Hier findet man auch das Monument pour la Paix européenne (Friedensmonument) sowie die 52 Meter hohe Tour de l’Europe mit ihrem imposanten Blick über die Stadt!

Es gibt noch viel mehr Denkmäler in Straßbourg, die man erkunden kann – alles von malerischen mittelalterlichen Hinterhöfen bis hin zu eleganteren moderneren Strukturen wie dem Place Kléber mit seinem Springbrunnen und seinen Geschäften und Restaurants rund um den Platz herum. Es gibt so viel mehr als nur Museumsbesuche – schlendern Sie einfach durch die Gassen um neue Entdeckungen zu machen!

Wenn du also Lust hast, neue Kulturen kennenzulernen oder zwischendurch mal etwas Abwechslung brauchst – Straßbourg ist definitiv eine Reise wert! Es bietet alles, was man sich für einen perfekten Urlaub wünscht – vom Sightseeing bis hin zu Shopping & Unterhaltungsmöglichkeiten gibts hier alles, was man sich wünschen kann! Auch worauf wartest du noch? Pack deine Sachen & mach dich bereit für deine nächste Reise nach Straßbourg!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Post tags:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page