Gesundheit & Familie

Gesundheit & Wohlfühlen

3. März 2022

Die Amino-Revolution

Die Amino-Revolution

Eine Revolution kündigt sich an in der Erforschung des Alterungsprozesses: Neuere Forschungen haben gezeigt, dass unser Stoffwechsel eine entscheidende Rolle dabei spielt, wie wir altern und welche Art von Gesundheit und Lebenserwartung wir erwarten können. Eine aktuelle Studie von Forschern der Universität Düsseldorf ergab, dass vierzehn Vitalwerte einen Hinweis auf unsere aktuelle Lebensqualität und unsere zukünftige Lebenserwartung geben können; viele dieser Werte hängen mit Aminosäuren zusammen, die bei fünf der vierzehn Werte eine zentrale Rolle spielen. Vor diesem Hintergrund ist es kein Wunder, dass Ulrich Strunz‘ neues Buch „Die Amino Revolution“ so relevant ist.

Ulrich Strunz ist Ernährungsmediziner und hat viel Zeit damit verbracht, die Auswirkungen von Lebensmitteln auf unsere Gesundheit zu erforschen. Er ist der Meinung, dass Proteine für die Erhaltung einer guten Gesundheit unerlässlich sind, da sie in fast jeder Zelle des Körpers zu finden sind und für den Aufbau von Zellen, die Reparatur von beschädigten Zellen und sogar die Steuerung von Prozessen wie der Verdauung verantwortlich sind. In seinem Buch erklärt Strunz, warum Proteine für uns lebenswichtig sind, um im Alter gesund zu bleiben. Er betont, dass Proteine nicht nur wichtig sind, sondern dass es auch darauf ankommt, wie wir sie zu uns nehmen. Wenn wir sie aus verschiedenen Quellen wie tierischen Produkten oder pflanzlichen Lebensmitteln zu uns nehmen, hat das unterschiedliche Auswirkungen auf unseren Körper.

Strunz geht ausführlich auf die verschiedenen Proteinquellen und ihre Vorteile ein und gibt Tipps, wie man sie in seine Ernährung integrieren kann. Außerdem gibt er Beispiele aus seiner Erfahrung mit über 15.000 Kunden, die nach einer Ernährungsumstellung auf eiweißreichere Lebensmittel deutliche Verbesserungen ihrer allgemeinen Gesundheit feststellen konnten. Strunz erklärt nicht nur, warum einzelne Lebensmittel eine Wirkung auf uns haben, sondern auch, warum manche Kombinationen eine noch größere Wirkung haben: Wenn man Quark mit Leinöl zu sich nimmt, erhöht sich die Absorptionsrate um 70 %, während die Zugabe von Knoblauchzehen zu Bohnen den Proteingehalt um 15 % erhöht. Die Lektüre dieses Buches macht deutlich, wie wichtig Ernährungsumstellungen für die Erhaltung unserer Gesundheit im Alter sein können.

Mit einer Fülle aktuell recherchierter medizinischer Studien und vielen Heilungsgeschichten aus seiner Praxis zeigt Dr. Strunz, wie wir mit Aminosäuren nicht nur unsere Selbstheilungskräfte und Leistungsfähigkeit aktivieren – sondern viel mehr erreichen können: Lebensqualität.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page