Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

7. November 2022

A casa Band 2

A casa Band 2

In seinem zweiten Band des Kochtagebuchs „A casa“ entführt uns Claudio Del Principe erneut in die Welt des Genusses und der kulinarischen Leidenschaft. Del Principe ist bekannt dafür, dass er in seinen Büchern nicht nur Zutaten und Rezepte präsentiert, sondern auch eine Philosophie des Essens vermittelt. So ist auch „A casa Band 2“ mehr als nur ein Back- und Fermentations-Kochbuch. Vielmehr geht es Del Principe darum, den Lesern die Schönheit und Wichtigkeit von Handwerk, Erzeugern und Lebensmitteln zu vermitteln.

Ein Highlight des Buches ist sicherlich Del Principes selbst gezüchtete Mutterhefe „Bianca“, die er in vielen Rezepten verwendet und über die er in seinem Buch ausführlich berichtet. So erklärt er beispielsweise, wie man die Hefe am besten pflegt und vermehrt und gibt Tipps und Tricks für die Verwendung. Doch nicht nur die Hefe, sondern auch die Fermentation rückt in diesem Buch in den Fokus. So zeigt Del Principe, wie man selbst Sauerkraut, eingelegtes Gemüse oder Kombucha herstellen kann und gibt dabei das Wissen seiner italienischen Großmutter weiter.

Besonders schön ist, dass Del Principe in „A casa Band 2“ nicht nur neue Rezepte präsentiert, sondern auch bekannte Klassiker wie Pizza oder Brot in den Fokus rückt. Dabei wird deutlich, dass es dem Autor weniger um das ständige Ausprobieren neuer Rezepte geht, sondern viel mehr um das Wissen und das Handwerk hinter der Zubereitung von Essen. Del Principe verbindet dabei gekonnt Tradition und Modernes und schafft es, selbst altbekannte Rezepte neu zu interpretieren und zu verbessern.

Wer sich für „A casa Band 2“ entscheidet, wird schnell merken, dass Del Principe nicht nur ein begabter Koch, sondern auch ein begnadeter Schriftsteller ist. Seine Texte sind sinnlich, poetisch und tiefgründig. So schreibt er beispielsweise: „Wenn ich in der Küche stehe, füllt sich die Zeit mit Schönheit.“ Del Principes Gedanken ums Essen sind immer verknüpft mit der Würdigung des Handwerks, der Wertschätzung von Erzeugern und Lebensmitteln und dem Hochhalten einer echten Esskultur.

Doch wer ist Claudio Del Principe eigentlich? Der in Deutschland aufgewachsene Italiener hat schon als Kind gelernt, dass Essen viel mehr ist als nur Nahrungsaufnahme. Für ihn steht das Essen im Zentrum des Familienlebens und der zwischenmenschlichen Beziehungen. Del Principe hat in den letzten Jahren mehrere Kochbücher veröffentlicht und ist mittlerweile als Autor und Koch in ganz Deutschland bekannt. Seine Leser schätzen nicht nur seine Rezepte, sondern vor allem seine Philosophie des Essens und seine Leidenschaft für das Handwerk.

In „A casa Band 2“ liefert Del Principe einmal mehr ein inspirierendes und liebevolles Kochbuch, das nicht nur Rezepte präsentiert, sondern auch ein tieferes Verständnis für das Essen und seine Bedeutung vermittelt. Wer sich für die Kunst des Backens und die Welt der Fermentation interessiert, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen. Doch auch wer einfach nur inspiriert werden möchte und mehr über die Esskultur erfahren möchte, sollte sich „A casa Band 2“ nicht entgehen lassen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page