Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

4. August 2021

Artgerecht

Artgerecht

Markus Strauß hat mit „Artgerecht“ ein wichtiges Werk geschaffen, das aufzeigt, wie sehr sich unser Leben in den letzten Jahrhunderten von natürlichen Lebensbedingungen entfernt hat. Das Buch zeigt nicht nur die Probleme auf, sondern liefert auch konkrete Lösungsansätze für eine „natürliche Revolution“.

Strauß geht dabei auf verschiedene Aspekte ein: Er zeigt, wie sehr sich unsere Nahrung verändert hat und wie weit sie von einer gesunden und artgerechten Ernährung entfernt ist. Doch nicht nur die Nahrung, auch die Art und Weise, wie wir leben, hat sich stark verändert. Wir konsumieren immer mehr und suchen unser Glück im materiellen Überfluss. Dabei vergessen wir oft, dass wir Teil einer größeren Gemeinschaft sind und dass das Wohl aller letztendlich auch unser eigenes Wohl beeinflusst.

In 13 Thesen macht Strauß deutlich, wie wir den Wandel einleiten und in ein neues, grünes Jahrtausend finden können. Dabei geht es ihm nicht darum, uns zu Verzicht und Askese zu zwingen. Vielmehr zeigt er auf, dass ein artgerechtes Leben auch ein erfülltes Leben sein kann. Denn nur wenn wir im Einklang mit unserer Umwelt leben, können wir wirklich glücklich sein.

Ein zentrales Thema des Buches ist auch die Bedeutung von Landschaft und Boden. Strauß zeigt, wie sehr diese in den letzten Jahrzehnten durch intensive Landwirtschaft und rücksichtslose Bebauung zerstört wurden. Doch es ist noch nicht zu spät, umzukehren. Mit konkreten Vorschlägen und Ideen, wie wir unseren Boden und unsere Landschaft wiederherstellen können, gibt er Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Markus Strauß ist kein Unbekannter in der Welt des Umweltschutzes. Der studierte Biologe und Agrarökologe ist als Berater und Umweltaktivist tätig. Als Geschäftsführer der gemeinnützigen Agrarkoordination ist er seit vielen Jahren in der Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft tätig. Seine langjährige Erfahrung und sein umfangreiches Wissen fließen auch in „Artgerecht“ ein.

„Artgerecht“ ist ein Buch, das uns alle angeht. Es zeigt auf, wie sehr sich unser Leben von natürlichen Bedingungen entfernt hat und wie wichtig es ist, zurückzukehren. Dabei geht es Markus Strauß nicht darum, uns zu belehren oder zu missionieren. Vielmehr liefert er konkrete Lösungsansätze und Anregungen, wie wir unser Leben in Einklang mit der Natur und unseren Mitmenschen bringen können. Ein Buch, das Mut macht und Hoffnung gibt.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page