Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

21. Oktober 2020

Beste Reste

Beste Reste

In der heutigen Zeit wird immer mehr Wert darauf gelegt, Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Alltag zu integrieren. Dazu gehört auch der bewusste Umgang mit Lebensmitteln und die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Das Kochbuch „Beste Reste“ von Michael Fuchs-Gamböck stellt genau diesen Gedanken in den Vordergrund und bietet eine ganz besondere Art von Kochrezepten.

Anders als in herkömmlichen Kochbüchern finden sich hier keine Standardrezepte, sondern Gerichte von Prominenten aus unterschiedlichsten Bereichen, die ihre ganz persönlichen Lieblingsgerichte vorstellen und dabei den Umgang mit Lebensmittelresten thematisieren. Das Buch bietet somit eine spannende Mischung aus Kochanleitung und Anekdoten, die den Leser dazu inspirieren soll, kreativ zu sein und das eigene kulinarische Repertoire zu erweitern.

Neben den abwechslungsreichen Rezepten, die von Karottenrösti bis hin zu Apfel-Rotkohl-Kranz reichen, legt das Buch auch ein besonderes Augenmerk auf den ideellen Wert von Lebensmitteln. Die prominenten Köche erzählen persönliche Geschichten und Anekdoten darüber, wie sie auf die Idee zu ihrem Gericht kamen und warum es ihnen wichtig ist, keine Lebensmittel unnötig wegzuwerfen. Dadurch wird dem Leser bewusst, dass Lebensmittel mehr als nur eine Ware sind und es lohnenswert ist, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Der Aufbau des Buches ist übersichtlich und in verschiedene Kategorien unterteilt, die es dem Leser ermöglichen, gezielt nach Rezepten zu suchen. Dabei sind die Zutatenlisten und Kochanleitungen sehr detailliert und gut verständlich beschrieben. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sollten mit dem Text gut zurechtkommen.

Michael Fuchs-Gamböck ist ein bekannter Kochbuchautor, der bereits mehrere erfolgreiche Kochbücher veröffentlicht hat. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kochen im Alltag einfach und unkompliziert zu gestalten und dabei immer auch den Nachhaltigkeitsaspekt zu berücksichtigen. Mit „Beste Reste“ ist ihm dies definitiv gelungen und er zeigt einmal mehr, dass man aus Lebensmittelresten leckere Gerichte zaubern kann.

Insgesamt lässt sich sagen, dass „Beste Reste“ ein besonderes Kochbuch ist, das nicht nur Rezepte, sondern auch persönliche Geschichten und Anregungen bietet. Es ist ein Buch für alle, die Lust haben, kreativ zu sein und sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen möchten. Für sein Konzept und die Umsetzung erhält „Beste Reste“ von mir eine klare Empfehlung.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page