Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

17. März 2021

Das kleine Buch: Natürlich schön mit der Kraft der Natur

Das kleine Buch: Natürlich schön mit der Kraft der Natur

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und bewusster Konsum immer wichtiger werden, ist auch das Bewusstsein für natürliche Pflegeprodukte gestiegen. Viele Menschen haben erkannt, dass herkömmliche Hautpflegeprodukte oft viele chemische Inhaltsstoffe enthalten und somit nicht nur ihrem Körper, sondern auch der Umwelt schaden können. Stattdessen greifen immer mehr Menschen zu selbstgemachten Naturkosmetik-Produkten. Doch wie kann man diese selbst herstellen und welche regionalen Zutaten eignen sich am besten? Genau hier setzt „Natürlich schön mit der Kraft der Natur“ von Elisabeth Teufner an.

Elisabeth Teufner ist eine studierte Pflanzenwissenschaftlerin und kennt sich daher bestens mit den natürlichen Inhaltsstoffen aus, die sich für die Hautpflege eignen. In ihrem Buch zeigt sie auf, wie man mit regionalen Zutaten aus Küche und Garten ganz einfach selbst Bodylotion, Lippenpflege oder Gesichtspeeling herstellen kann. Dabei geht es ihr nicht nur darum, Alternativen zu herkömmlichen Kosmetikprodukten aufzuzeigen, sondern auch darum, bewusster mit der Umwelt umzugehen.

In dem Buch findet man zahlreiche Rezepte, die sich leicht nachmachen lassen. Obwohl ich selbst noch keine Erfahrung mit der Herstellung von Naturkosmetik hatte, konnte ich die Rezepte problemlos umsetzen. Besonders gut gefallen hat mir, dass Elisabeth Teufner nicht nur die Zutaten auflistet, sondern auch erklärt, welche Wirkung diese auf die Haut haben und warum sie sich für diese entschieden hat. So weiß man als Leser genau, was man auf seine Haut aufträgt und welche Vorteile die Inhaltsstoffe haben.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die Vielfalt der Rezepte. Von Bodylotion über Lippenpflege bis hin zu Gesichtspeeling findet man für alle Bedürfnisse eine passende Anleitung. Die Rezepte sind zudem gut strukturiert und leicht verständlich erklärt. Auch die benötigten Utensilien sind übersichtlich aufgelistet, so dass man als Leser sofort weiß, was man benötigt.

Besonders gut hat mir auch gefallen, dass in „Natürlich schön mit der Kraft der Natur“ darauf eingegangen wird, welche Inhaltsstoffe man in der jeweiligen Jahreszeit verwenden kann. So kann man zum Beispiel im Sommer auf erfrischende, kühlende Zutaten setzen, während im Winter eher pflegende und wärmende Komponenten zum Einsatz kommen. Das macht das Buch nicht nur zu einem Ratgeber für Kosmetik, sondern auch zu einem wertvollen Begleiter durch das ganze Jahr.

Zusätzlich zu den Rezepten gibt das Buch auch Tipps zur Aufbewahrung und Haltbarkeit der selbstgemachten Produkte. So kann man sicherstellen, dass die Kosmetikprodukte lange halten und man sie bedenkenlos verwenden kann.

Insgesamt ist „Natürlich schön mit der Kraft der Natur“ ein tolles Buch für alle, die mehr über die Herstellung von Naturkosmetik lernen möchten und darüber hinaus bewusster mit ihrer Umwelt umgehen möchten. Die Rezepte sind leicht nachzumachen und die Wirkung der natürlichen Inhaltsstoffe ist gut erklärt. Als Autorin hat Elisabeth Teufner nicht nur das nötige Fachwissen, sondern auch eine Leidenschaft für nachhaltige Pflegeprodukte, die sich in ihrem Werk widerspiegelt. Ich kann das Buch daher jedem empfehlen, der sich für das Thema Naturkosmetik interessiert und gerne mehr über die Verwendung von regionalen Zutaten erfahren möchte.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page