Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

26. Oktober 2020

Das System ist am Ende. Das Leben geht weiter

Das System ist am Ende. Das Leben geht weiter

„Das System ist am Ende. Das Leben geht weiter“ von Meinhard Miegel bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen ökologischen und sozialen Probleme, mit denen unsere Welt konfrontiert ist. Miegel ist ein bekannter Soziologe und Publizist, der sich seit vielen Jahren intensiv mit diesen Themen beschäftigt. Seine Analysen sind von großer Tiefe und Schärfe, und sein Schreibstil ist klar und prägnant.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil beschreibt Miegel die aktuellen Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind. Er geht dabei insbesondere auf die ökologischen Krisen ein, wie den Klimawandel, den Verlust von Biodiversität und die Verschmutzung der Meere. Aber auch die sozialen Probleme werden nicht vernachlässigt. So beschreibt Miegel zum Beispiel die wachsende Ungleichheit in vielen Ländern und die Folgen für die Gesellschaft.

Im zweiten Teil geht Miegel auf die Ursachen dieser Probleme ein. Er zeigt auf, wie unser gegenwärtiges Wirtschaftssystem dazu beigetragen hat, die ökologischen und sozialen Krisen heraufzubeschwören. Dabei kritisiert er hauptsächlich die neoliberalen Ideologien, die seit den 1980er Jahren die Politik und Wirtschaft prägen. Miegel zeigt aber auch auf, dass es alternative Ansätze gibt, die auf Nachhaltigkeit, Gemeinwohl und Kooperation setzen.

Im dritten Teil des Buches beschäftigt sich Miegel mit den Lösungsansätzen. Hier zeigt er auf, was getan werden muss, um ökologische und soziale Nachhaltigkeit zu erreichen. Dabei geht es ihm nicht nur um technische Lösungen, sondern vor allem um eine Veränderung der Werte und des Denkens. Miegel wirbt dabei für Gemeinsinn, Nachhaltigkeit und eine Rückbesinnung auf die natürlichen Ressourcen.

Das Buch „Das System ist am Ende. Das Leben geht weiter“ ist ein wichtiger Beitrag zur aktuellen Diskussion über die ökologischen und sozialen Probleme unserer Zeit. Miegel fordert eine kritische Debatte über die Ausrichtung unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung und zeigt auf, dass es alternative Ansätze gibt, die auf Gemeinwohl und Nachhaltigkeit setzen. Dabei ist sein Buch gut lesbar und verständlich geschrieben, sodass es auch für den interessierten Laien zugänglich ist.

Meinhard Miegel ist ein renommierter Soziologe und Publizist, der sich seit vielen Jahren mit den Fragen der Nachhaltigkeit und des Gemeinwohls beschäftigt. Nach seinem Studium der Soziologie und Volkswirtschaftslehre war Miegel von 1985 bis 2003 Direktor des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft in Bonn. Seine zahlreichen Veröffentlichungen sind breit rezipiert und haben auch politischen Einfluss gehabt. Miegel ist ein scharfsinniger Kritiker des gegenwärtigen Wirtschaftssystems und wirbt für eine Wende zum Allgemeinwohl und zur Nachhaltigkeit. Sein Buch „Das System ist am Ende“ ist ein weiterer wichtiger Beitrag zu dieser Debatte.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page