Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

6. Oktober 2022

Dieses Jahr feiern wir vegan

Dieses Jahr feiern wir vegan

„Dieses Jahr feiern wir vegan“ – ein Kochbuch, das nicht nur für Veganer etwas bietet. Wenn wir feiern, kommt meist auch ein besonderes Essen auf den Tisch. Doch wie können wir dabei Tier- und Umweltschutz in den Vordergrund stellen, ohne dabei auf Genuss zu verzichten? Sladi Petkovic hat die Antwort gefunden und bietet in seinem Kochbuch Lösungen für festliche vegane Gerichte.

Die Rezepte von Sladi Petkovic sind nicht nur vegan, sondern auch regional und nachhaltig. So kann man an besonderen Feiertagen in vollen Zügen genießen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Ein Beispiel für ein exquisites Gericht aus diesem Kochbuch ist die Pastinaken-Birnen-Suppe, die das Menü eröffnet. Der Hauptgang besteht aus einem veganen Weihnachtsbraten, welcher auf einem Bett aus Kartoffeln und Karotten serviert wird. Zum Abschluss gibt es einen Kaiserschmarrn mit Vanillesoße und karamellisierten Birnen. Sladi Petkovics Ideen und Rezepte sind so originell und lecker, dass selbst überzeugte Fleischesser nicht lange nachdenken müssen, bevor sie sich auf dieses angebotene Menü einlassen.

Besonders beeindruckend ist die Vielfalt an Rezepten in diesem Kochbuch. Es gibt nicht nur verschiedene Varianten für typische Festtagsgerichte, sondern auch originelle Alternativen, wie beispielsweise die Rote-Bete-Mousse mit Orangen-Gewürz-Crumble als Dessert. Diese Gerichte sind so lecker und ungewöhnlich, dass man sie problemlos auch im Alltag zubereiten kann, ohne dass es langweilig wird.

Das Buch ist sehr strukturiert und gut zu lesen. Die Rezepte sind einfach erklärt und man fühlt sich beim Lesen durchwegs wohl. Auch das Design des Buches ist sehr ansprechend, darin findet sich eine Menge von Fotografien, die Lust auf das Essen machen und eine gemütliche Stimmung vermitteln.

Der Autor Sladi Petkovic hat in Deutschland Gebäck und Backwaren studiert und betreibt in Koblenz das „Oscar“ in dem er nachhaltige, vegane Gerichte anbietet. Seine Leidenschaft für die Küche und für Innovationen im Bereich des veganen Kochens zeigt sich deutlich in diesem Buch.
„Wie können wir mit nachhaltigen Lebensmitteln unseren Planeten schützen und uns gleichzeitig gesund und genussvoll ernähren? Das ist wohl die Frage der Fragen. Die Frage, mit deren Beantwortung sich meine Leidenschaft zu einer Lebenseinstellung entwickelte.“ – Sladi Petkovic

Abschließend kann ich sagen, dass dieses Kochbuch ein Muss für jeden ist, der neugierig auf die vegane Küche ist. Es zeigt auf charmante Weise, wie man mit vollwertigen Zutaten und ohne tierische Produkte an festlichen Tagen ein wunderbares Essen zubereiten kann. Auch wenn man kein Veganer ist, kann man von den leckeren Gerichten und den innovativen Ideen nur profitieren. In diesem Sinne: Lassen Sie uns vegan feiern und die Vielfalt der Pflanzenküche genießen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page