Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

10. Februar 2019

Essbare Stadt

Essbare Stadt

In ihrem Buch „Essbare Stadt“ präsentieren Maurice Maggi und Juliette Chrétien ein außergewöhnliches Konzept: Guerilla-Gärtnern in der Stadt. Dabei geht es nicht um illegale Bepflanzungen, sondern um das Entdecken und Nutzen essbarer Pflanzen in der Stadtlandschaft. Die Autoren nehmen den Leser mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise zu den vielen wilden Pflanzen, die auf Wegen, in Parks und auf Brachflächen wachsen. Die Idee, die hinter diesem Buch steht, ist nicht nur faszinierend, sondern auch sehr wichtig für unser Verständnis von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

So werden wir von den Autoren auf vermeintlich unbrauchbare Flächen geleitet und lernen dabei viele verschiedene Pflanzen kennen, die uns alle zusammen eine Fülle an Ernährungsmöglichkeiten bieten. Das Buch zeigt uns, dass es nicht nur möglich, sondern einfacher ist als gedacht, unsere Nahrung selbst in der Nähe unserer Wohnungen zu finden. Die über 70 vegetarischen Rezepte, die in diesem Buch dargestellt werden, sind dabei eine willkommene Inspiration für alle, die sich für eine gesunde und nachhaltige Ernährung begeistern.

Besonders hervorzuheben ist die Kreativität, die in den Rezepten steckt. Maurice Maggi ist ein erfahrener Koch und weiß genau, welche Pflanzen sich für welche Gerichte am besten eignen. So entstehen originelle Kreationen wie z. B. Paprika-Möhren-Pesto, Rote-Bete-Spaghetti oder Guerilla-Austernpilz-Burger. Alle Rezepte sind einfach zuzubereiten und lassen sich problemlos in den Alltag integrieren.

Nicht nur das Kochen ist in diesem Buch von Bedeutung. Die Autoren zeigen uns auch, wie wichtig es ist, auf die Erhaltung unserer Wildpflanzen zu achten. Denn genau diese Pflanzen, die oft als „Unkraut“ abgetan werden, sind von unschätzbarem Wert für unsere Umwelt. Sie sind nicht nur eine wichtige Nahrungsquelle für uns und unsere tierischen Mitbewohner, sondern auch für eine ausgewogene Ökologie von großer Bedeutung.

Maurice Maggi, der Gründer der „Guerilla Gardening Bewegung“, ist nicht nur Koch und Autor, sondern auch ein Aktivist für die Rechte von Wildpflanzen. Sein Credo ist, dass wir alle lernen sollten, mit der Natur im Einklang zu leben und die wertvollen Ressourcen, die sie uns bietet, zu schonen und zu pflegen. Daher ist „Essbare Stadt“ nicht nur ein Kochbuch, sondern auch ein Aufruf an uns alle, unsere Umwelt bewusster wahrzunehmen und uns mit ihr zu verbinden.

Insgesamt ist „Essbare Stadt“ ein Buch, das ich jedem empfehlen würde, der sich für Kochen, Nachhaltigkeit und Naturschutz interessiert. Die Autoren haben eine unglaubliche Arbeit geleistet, indem sie uns gezeigt haben, dass unsere Umgebung voller essbarer Schätze steckt, die darauf warten, von uns entdeckt und genutzt zu werden. Dieses Werk ist also nicht nur ein erfrischendes Kochbuch, sondern auch ein inspirierendes Manifest für eine gesündere und nachhaltigere Lebensweise.

Zusammenfassend kann man sagen, dass „Essbare Stadt“ sehr zu empfehlen ist. Es zeigt uns, wie wir unsere Umgebung anders wahrnehmen und nutzen können und verbindet dabei auf einzigartige Weise Kochkunst und Naturschutz. Maurice Maggi und Juliette Chrétien haben mit diesem Buch ein Meisterwerk der nachhaltigen Küche geschaffen, das nicht nur unsere Gaumen verwöhnt, sondern auch unsere Umwelt schützt. Eine Lektüre, die zum Umdenken anregt und einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leistet.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page