Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

14. März 2019

Gemüse und Kräuter im Garten

Gemüse und Kräuter im Garten

Das Buch „Gemüse und Kräuter im Garten“ von Dr. Markus Phlippen ist ein wunderbarer Leitfaden für jeden, der gerne eigenes Gemüse ziehen möchte. Der Autor, bekannt als TV-Gartenexperte und wissenschaftlicher Leiter von Gardify, bringt in seinem Buch all sein Fachwissen und seine Leidenschaft für den naturnahen Gartenbau ein.

Auf 304 Seiten erhält der Leser eine umfassende Einführung in den Anbau von Gemüse und Kräutern im eigenen Garten oder Balkon. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet eine Fülle an Informationen und Tipps für Anfänger und erfahrene Gärtner gleichermaßen. Ausgehend von der botanischen Herkunft beschreibt der Autor den gesamten Kulturprozess für jedes wichtige Gemüse und gibt wertvolle Hinweise zur Sortenauswahl, Standortwahl und Pflege. Auch für diejenigen, die nur begrenzten Platz zur Verfügung haben, bietet das Buch zahlreiche Ideen für den Anbau in Töpfen und Balkonkästen.

Besonders hervorzuheben sind die vielen prägnanten Steckbriefe zu jedem Gemüse. Sie ermöglichen dem Leser einen schnellen Überblick und erleichtern die Gartenplanung. Ebenfalls sehr hilfreich sind die zahlreichen Tipps und Hinweise zu besonderen Inhaltsstoffen der einzelnen Pflanzen. So erfährt man, welche Kräuter man für welche Krankheit oder Beschwerde verwenden kann und welche Gemüsesorten besonders reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.

Ein weiteres Highlight des Buches sind die herrlichen Pflanzenfotos sowie die persönlichen Erfahrungen des Autors. Jedes Gemüsekapitel wird zu einem umfassenden Porträt und man lernt seine Pflanzen richtig kennen und lieben.

Auch fortgeschrittene Gärtner werden in diesem Buch viele neue Herausforderungen und Inspirationen finden. Der Autor geht auf viele Details ein, wie zum Beispiel die Vorbeugung von Schädlingsbefall oder die Vermeidung von Krankheiten bei den Pflanzen. Auch die Ernte und Lagerung der eigenen Gemüse werden ausführlich behandelt.

Insgesamt ist das Buch „Gemüse und Kräuter im Garten“ von Markus Phlippen ein lesenswertes Standardwerk für jeden, der gerne eigenes Gemüse ziehen möchte. Die vielen praktischen Tipps und detaillierten Beschreibungen machen es zu einem unverzichtbaren Begleiter für alle Hobbygärtner. Der Autor bringt seine jahrelange Erfahrung und seine Begeisterung für den naturnahen Gartenbau ein, was das Buch zu einem wahren Schatz an Informationen und Inspirationen macht.

Dr. Markus Phlippen, der Autor des Buches, ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Gartenbaus. Seine langjährige Tätigkeit als TV-Gartenexperte und wissenschaftlicher Leiter von Gardify machen ihn zum perfekten Autor für dieses Buch. Seine Begeisterung für den naturnahen Gartenbau ist spürbar und seine Liebe zu den Pflanzen zeigt sich in jedem Kapitel. Mit „Gemüse und Kräuter im Garten“ konnte er sein Fachwissen und seine Erfahrung in einem lesenswerten und praktischen Buch zusammenfassen. Wer gerne selbst Gemüse anbauen möchte, sollte dieses Buch unbedingt in seine Bibliothek aufnehmen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page