Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

20. September 2021

Genial Gärtnern

Genial Gärtnern

In „Genial Gärtnern“ zeigt uns Monty Don, wie wir unseren Garten auf natürliche Art und Weise pflegen und gestalten können. Der renommierte Gartenprofi ist ein großer Verfechter des ökologischen Gärtnerns und gibt in seinem Buch zahlreiche Tipps und Hinweise, wie wir unsere grüne Oase ganz ohne Chemie und auf nachhaltige Weise zum Blühen bringen können.

Das Buch richtet sich sowohl an erfahrene Gärtner als auch an Anfänger und bietet eine umfassende Einführung in das Thema. Monty Don beschreibt detailliert, wie wir unseren Boden richtig vorbereiten und mit Kompost und natürlichen Düngemitteln pflegen können. Auch die Vermehrung von Pflanzen, die Aussaat und die Schädlingskontrolle werden ausführlich behandelt.

Ein besonderes Augenmerk legt der Autor auf die natürliche Gestaltung des Gartens. Dabei geht es ihm nicht nur um die Schaffung einer schönen Optik, sondern vor allem um die Förderung der Biodiversität und die Schaffung eines natürlichen Lebensraums für Pflanzen, Tiere und Insekten.

Monty Don nimmt uns mit auf eine Reise durch die verschiedenen Gartenbereiche und zeigt uns, wie wir einen blühenden Ziergarten gestalten können. Aber auch der Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern kommt nicht zu kurz. Dabei legt der Autor großen Wert auf den Geschmack und die Qualität der Erzeugnisse, die wir mit natürlichen Anbaumethoden erzielen können.

Besonders spannend sind auch die Trendthemen, die Monty Don aufgreift. So beschäftigt er sich etwa mit dem Einfluss von Global Warming auf unseren Garten und zeigt uns, wie wir uns auf die Veränderungen durch den Klimawandel einstellen können. Er gibt auch interessante Einblicke in die Welt der selbstversorgerischen Landwirtschaft und beschreibt, wie wir auch in der Stadt unseren eigenen Obst- und Gemüsegarten anlegen können.

Insgesamt ist „Genial Gärtnern“ ein praktischer und inspirierender Gartenratgeber, der uns zeigt, wie wir unseren Garten naturnah und nachhaltig gestalten können. Monty Don vermittelt nicht nur eine Fülle von Wissen, sondern weckt auch die Begeisterung und Leidenschaft für das ökologische Gärtnern. Seine Erfahrung und sein Fachwissen machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter für alle Gartenliebhaber.

Über den Autor:

Monty Don ist einer der bekanntesten Gartenexperten Großbritanniens. Sein besonderes Augenmerk gilt dem ökologischen Gärtnern und der natürlichen Gestaltung des Gartens. Monty Don ist Autor zahlreicher Gartenbücher und moderiert die erfolgreiche TV-Sendung „Gartenparadiese“. Mit „Genial Gärtnern“ hat er ein umfassendes Werk geschaffen, das sein gesamtes Know-how rund um das Bio-Gärtnern vermittelt.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page