Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

17. November 2022

Gutes Essen

Gutes Essen

„Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst.“ Dieses Zitat von François de La Rochefoucauld bringt perfekt auf den Punkt, was Sternekoch Nelson Müller in seinem neuesten Kochbuch „Gutes Essen“ vermittelt. Es geht nicht nur darum, den Hunger zu stillen, sondern mit Genuss und gutem Gewissen zu kochen und zu essen.

„Gutes Essen“ ist weit mehr als eine Rezeptsammlung. Es gibt wertvolle Tipps zum richtigen Einkauf von Lebensmitteln, zur Regionalität und Saisonalität und zur Vermeidung von Müll und CO₂-Emissionen. Müller zeigt, dass nachhaltig kochen nicht nur gut für die Umwelt ist, sondern auch köstlich und einfach sein kann.

In über 75 alltagstauglichen Rezepten vom Frühstück bis zum Dessert beweist der Autor, dass gesunde, nachhaltige Ernährung auch lecker sein kann. Dabei werden nicht nur vegetarische und vegane Gerichte angeboten, sondern auch Fleisch und Fisch in nachhaltiger Qualität.

Besonders beeindruckend sind die überraschenden Kombinationen, die Müller vorschlägt. So gibt es zum Beispiel „Brot-Müsli mit Pflaumen und Zimt-Hafermilch“ zum Frühstück, „Hirsesalat mit Zitronen-Minz-Joghurt“ als Beilage oder „Paprika-Gnocchi mit Fenchel und Kümmelchips“ als Hauptgericht. Die Rezepte sind einfach und verständlich beschrieben und machen Lust auf mehr.

Die Kapitel zum richtigen Einkauf und zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung sind besonders informativ. Müller betont, wie wichtig Regionalität und Saisonalität sind, um die Umweltbelastung durch lange Transportwege und den Einsatz von Pestiziden zu reduzieren. Auch gibt er Tipps zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln, um deren Haltbarkeit zu verlängern.

Nelson Müller ist nicht nur Sternekoch, Fernsehmoderator und Kochbuchautor, sondern auch Aktivist für nachhaltige Ernährung. Er engagiert sich in verschiedenen Projekten, die die Bedeutung von gesundem und nachhaltigem Essen betonen. In diesem Buch vermittelt er seine Expertise auf verständliche und alltagstaugliche Weise.

Abschließend lässt sich sagen, dass „Gutes Essen“ ein Buch ist, das in keiner Küche fehlen sollte. Es zeigt, dass gesundes und nachhaltiges Essen nicht nur gut für den Körper und die Umwelt ist, sondern auch lecker und einfach sein kann. Nelson Müller liefert mit diesem Werk einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Ernährung und einem bewussten Konsum.

Rezension

„Über 90 Rezepte, z. B. Schwarzwurzel-Hotdog oder grüne Tomatenmarmelade, machen Spaß und würdigen auch einfache Zutaten.“

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page