Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

30. Juni 2020

Kann ich das essen oder bringt mich das um?

Kann ich das essen oder bringt mich das um?

Wer gerne in der Natur unterwegs ist, wird früher oder später auch auf die Idee kommen, sich von dem reichhaltigen Angebot der Pflanzenwelt zu ernähren. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn nicht alle Pflanzen sind essbar und manchmal sehen giftige und essbare Varianten auch noch sehr ähnlich aus. Genau hier setzen Katrin und Frank Hecker mit ihrem Ratgeber „Kann ich das essen oder bringt mich das um?“ an, indem sie dem Leser helfen, giftige von genießbaren Pflanzen zu unterscheiden.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert: Blätter, Blüten und Früchte. In jedem Abschnitt werden die häufigsten essbaren Wildpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger vorgestellt. Die Autoren geben detaillierte Beschreibungen und zeigen dabei markante Merkmale auf, an denen man die entsprechenden Pflanzen erkennt. Gut durchdacht sind die zahlreichen Fotos, die eine eindeutige Bestimmung ermöglichen und somit das Lernen erleichtern.

Das Autorenduo geht in ihrem Ratgeber aber auch auf giftige Arten ein und zeigt, welche Pflanzen man auf jeden Fall vermeiden sollte. Dabei verweisen sie auch auf bekannte Mythen und Irrtümer, beispielsweise dass der Giftpilz Fliegenpilz tatsächlich essbar wäre, was jedoch definitiv nicht der Wahrheit entspricht.

Besonders gelungen finde ich, dass die Autoren auch auf Wildkräuter und ihrer Verwendung eingehen. So gibt es zahlreiche kreative Tipps und Rezepte, wie man diese vorteilhaft in der Küche einsetzen kann. Dabei kann man beispielsweise lernen, wie man aus Giersch ein leckeres Pesto zubereitet oder wie man aus Löwenzahn einen köstlichen Salat kreiert. Spannend ist auch die Vielfalt an Kräutern und Pflanzen, die man bisher noch nicht kannte, sich nun aber bedenkenlos zubereiten kann.

Die beiden Autoren sind auf dem Gebiet der Wildpflanzenkunde echte Experten und teilen ihr Fachwissen auf eine beeindruckende Art und Weise. Sie vermitteln ihr Wissen praxisnah und leicht verständlich, sodass auch Einsteiger schnell lernen können, welche Pflanzen essbar und welche giftig sind.

Katrin Hecker ist als Diplom-Ingenieurin im Bereich Gartenbau tätig und hat sich auf die Gartenberatung mit Wildkräutern spezialisiert. Frank Hecker hingegen ist Diplom-Biologe und leitet seit über 30 Jahren naturkundliche Seminare und Wildkräuterwanderungen. Beide Autoren haben somit nicht nur das theoretische Wissen, sondern auch eine jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet vorzuweisen, sodass man ihren Anweisungen voll vertrauen kann.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass „Kann ich das essen oder bringt mich das um?“ von Katrin und Frank Hecker ein absolutes Must-have für alle ist, die sich gerne in der Natur aufhalten und ihre Kenntnisse zur Pflanzenwelt erweitern möchten. Die Aufmachung des Buches ist übersichtlich und ansprechend gestaltet, die Beschreibungen sind sehr treffend und anschaulich formuliert. Durch die zahlreichen Fotos wird das Erkennen der einzelnen Pflanzen noch einfacher. Abgerundet wird das Ganze durch die Anregungen und Rezepte zur Verwendung der Wildkräuter. Klare Kaufempfehlung!

Katrin und Frank Hecker sind auf ihrem Gebiet echte Experten und haben mit „Kann ich das essen oder bringt mich das um?“ einen wirklich gelungenen Ratgeber verfasst. Der Bezug zum Buch liegt in ihrer jahrelangen Erfahrung auf dem Gebiet der Wildpflanzen und ihrer Anwendung und Verarbeitung. Das Buch vermittelt praxisnah und leicht verständlich ihr umfangreiches Wissen. Wer auf der Suche nach einem Ratgeber zur Wildpflanzenkunde ist, sollte hier unbedingt zugreifen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page