Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

27. Oktober 2019

Überall ist Garten

Überall ist Garten

„Überall ist Garten“: ein inspirierendes Buch für mehr Freude im eigenen Garten

Gärtnern ist längst zu einem beliebten Hobby geworden. Ob als kleine Auszeit vom Alltag oder als eine Möglichkeit, sich mit der Natur zu verbinden – der eigene Garten kann viel Freude bringen. Doch ein guter Garten ist mehr als nur ein Ort zum Entspannen oder um Gartenarbeit zu erledigen. Er kann auch eine Quelle der Kraft, Gelassenheit und Widerstandsfähigkeit sein. Genau das zeigt Eva Rosenkranz in ihrem Buch „Überall ist Garten“.

Das Buch führt durch das Jahr und porträtiert jede Jahreszeit mit ihren spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten. Dabei geht es Rosenkranz nicht nur um Tipps und Ratschläge zur Gartenarbeit, sondern auch um die Tugenden und Haltungen, die im Garten ihren Nährboden finden. Von gelassenem Handeln bis hin zu Selbstbewusstsein und Empathie – das Buch zeigt, wie sich diese Haltungen durch die Beschäftigung mit dem eigenen Garten verstärken lassen.

Gemäß Herbert Pardatscher-Bestle in der Bücherrundschau empfiehlt das Buch: „Für alle, die sich jenseits der üblichen Gartenratgeber für Grundsätzliches interessieren und damit ein Mehr an Freude für den eigenen Garten gewinnen.“ In der Tat ist es eine erfrischende Abwechslung zu vielen anderen Gartenbüchern, die sich hauptsächlich auf Praktiken und Techniken konzentrieren.

Stattdessen fokussiert sich Rosenkranz auf die emotionalen und spirituellen Aspekte des Gärtnerns und wie sie uns dabei helfen können, uns selbst besser zu verstehen. „Überall ist Garten“ ist ein schönes Beispiel dafür, wie die Natur uns nicht nur inspirieren, sondern auch helfen kann, uns mit uns selbst und unserer Umgebung zu verbinden.

Das Buch wird durch zwölf farbige Illustrationen von Ulrike Peters ergänzt, die die Stimmung der einzelnen Jahreszeiten wunderbar einfangen. Die poetischen Worte von Rosenkranz und die schönen Illustrationen von Peters ergänzen sich perfekt und machen das Buch zu einem echten visuellen Erlebnis.

Eva Rosenkranz, die Autorin des Buches, ist Gartenbuch-Redakteurin und gelernte Gärtnerin. Sie bringt ihre fundierten Kenntnisse und Erfahrungen ein und zeigt, dass Gärtnern mehr ist als nur eine Freizeitbeschäftigung. Es ist ein Weg, um die eigene Natur zu entdecken, um uns zu erden und um uns mit der Welt um uns herum zu verbinden.

Fazit: „Überall ist Garten“ ist ein inspirierendes Buch für alle, die sich für Gartenarbeit und Outdoor-Aktivitäten interessieren. Es ist nicht nur ein Ratgeber, sondern ein Leitfaden, um den Garten als Quelle von Freude und Kraft zu nutzen. Eva Rosenkranz schreibt auf eine poetische, beruhigende und inspirierende Art und Weise, die dich dazu bringt, deinen Garten mit einer neuen Wertschätzung zu betrachten.

Die Kombination von Rosenkranz‘ versierten Kenntnissen und Erfahrungen mit den bezaubernden Illustrationen von Peters, macht das Werk zu einem wunderbaren Begleiter durch das Jahr. Ob du Anfänger oder bereits erfahrener Gärtner bist, dieses Buch wird dir dabei helfen, deine Tugenden und Haltungen zu stärken, damit du deinen Garten und das Leben voll und ganz genießen kannst.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page