Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

22. März 2014

Vegetarisch mit Leidenschaft

Vegetarisch mit Leidenschaft

„Vegetarisch mit Leidenschaft“: Das neue Kochbuch des Sternekochs Andi Schweiger

Wenn man an vegetarische Gerichte denkt, hat man oft direkt das Bild eines langweiligen Salates vor Augen. Doch Sternekoch Andi Schweiger beweist das Gegenteil: Mit seinem neuen Kochbuch „Vegetarisch mit Leidenschaft“ zeigt er, wie vielseitig und raffiniert Gemüseküche sein kann.

Und wer könnte besser für dieses Thema geeignet sein als Andi Schweiger? Der 38-jährige Münchner ist nicht nur bekannt von seinen Fernsehauftritten, sondern hat auch eine eigene Kochschule und ist begeisterter Hobbygärtner. Sein Motto lautet: Frisch vom (eigenen) Beet auf den Teller. Das merkt man auch in seinen außergewöhnlichen Kreationen wie Millefeuille von Kohlrabi und Kapstachelbeeren, Auberginen-Polenta-Strudel mit Tomaten-Mango-Salat oder Kartoffelkrapfen mit Roquefort-Lauch-Gemüse.

Das Werk ist übersichtlich und ansprechend gestaltet. Es startet mit einer kurzen Einleitung von Andi Schweiger, in der er erklärt, was ihn dazu bewogen hat, ein vegetarisches Kochbuch zu schreiben und was die Leser erwarten können. Dann folgen die Rezepte, aufgeteilt in Kapitel wie „Suppen und Eintöpfe“, „Gefülltes Gemüse“ und „Nudeln, Reis und Co.“. Jedes Rezept ist ansprechend bebildert und mit einer präzisen Anleitung versehen.

Aber was taugen die Rezepte wirklich? Ich habe mir das Buch genauer angesehen und einige Gerichte ausprobiert. Eins vorweg: Es war schwierig, mich für Rezepte zu entscheiden, da alle sehr verlockend klingen. Doch ich habe mich schließlich für eine Gemüse-Lasagne und eine Quinoa-Pfanne entschieden.

Die Gemüse-Lasagne war ein voller Erfolg. Das Gericht wurde mit Spinat, Zucchini, Paprika und Tomaten zubereitet und mit einer cremigen Béchamelsauce abgerundet. Einzig die Zubereitungszeit war etwas länger als erwartet, aber das Ergebnis hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Quinoa-Pfanne wurde mit Aubergine, Zucchini, Tomaten und Feta-Käse zubereitet und war ebenfalls sehr lecker. Besonders gut hat mir hier das Dressing aus Olivenöl, Zitronensaft und Honig gefallen.

Und was hat es mit dem Titel „Vegetarisch mit Leidenschaft“ auf sich? Nun, man merkt beim Lesen und Ausprobieren der Rezepte, dass Andi Schweiger mit Leidenschaft an die Sache herangeht. Die Gerichte sind originell, kreativ und haben alle einen besonderen Pfiff. Auch die Verwendung von saisonalen Zutaten und die Kombination verschiedener Geschmacksrichtungen zeigen, dass hier kein langweiliger Salat auf den Tisch kommt.

„Vegetarisch mit Leidenschaft“ ist ein tolles Kochbuch, das nicht nur für Vegetarier interessant ist. Die verschiedenen Rezepte bieten für Abwechslung in der Küche und beweisen, dass Gemüse viel mehr sein kann als nur Beilage. Und wer weiß, vielleicht bringt das Buch ja sogar den ein oder anderen Fleischliebhaber dazu, öfter mal auf tierische Produkte zu verzichten.

Abschließend noch ein paar Worte zum Autor: Andi Schweiger ist kein Unbekannter in der deutschen Kochszene. Geboren und aufgewachsen in München, hat er bereits in namhaften Restaurants wie dem Tantris oder dem Restaurant 181 in München gearbeitet. 2006 eröffnete er sein eigenes Restaurant „Schweiger 2“, das drei Jahre später eine Auszeichnung mit dem Michelin-Stern bekam. Es folgten Fernsehauftritte und eine Kochschule. In 2016 hat Andi Schweiger einen Schlussstrich unter das Restaurant-Projekt gezogen.
Mit „Vegetarisch mit Leidenschaft“ hat er bewiesen, dass er nicht nur ein hervorragender Koch, sondern auch ein kreativer Autor ist.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page