Gesundheit & Familie

Spiritualität

17. März 2014

Tausenderlei über die Liebe

Tausenderlei über die Liebe

Wer kennt das nicht? Die Liebe ist ein Gefühl, das unbeschreiblich ist und uns nahezu sprachlos machen kann. Doch was passiert, wenn man Worte sucht, um die Emotionen in Worte zu fassen? Für all diejenigen, die sich in dieser Situation befinden, gibt es nun das Büchlein „Tausenderlei über die Liebe“ von Frank Weber.

Auf knapp 200 Seiten vereint der Autor über 1.000 Zitate aus zweitausend Jahren, die sich alle dem Thema Liebe widmen. Dabei geht es nicht nur um romantische Liebe, sondern auch um Freundschaft, Treue und Zuneigung. Durch die Vielzahl der Zitate wird deutlich, wie facettenreich das Thema Liebe ist und wie viele verschiedene Aspekte sie hat.

Die Zitate sind sorgfältig ausgewählt und stammen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen. So finden sich unter anderem Worte von Sokrates, Shakespeare, Rilke, Jane Austen und vielen anderen bekannten Persönlichkeiten. Dabei gelingt es dem Autor, verschiedene Sichtweisen und Emotionen einzufangen, ohne dabei den roten Faden aus den Augen zu verlieren.

Besonders positiv fällt auf, dass die Zitate nicht einfach nur aufgelistet werden, sondern durch kurze Kommentare ergänzt werden. Diese geben einen guten Einblick in die jeweilige Bedeutung des Zitates und helfen dem Leser, die Worte in einen Kontext zu setzen. Auch wer nicht viel Erfahrung im Umgang mit Zitaten hat, wird sich schnell zurechtfinden und das Büchlein gerne in die Hand nehmen.

Ebenfalls lobenswert ist die Gestaltung des Büchleins. Auf jeweils einer Seite finden sich ein oder zwei Zitate sowie ein Kommentar. Diese Aufteilung ermöglicht ein einfaches Lesen und ein schnelles Auffinden bestimmter Zitate. Auch die Schrift und das Layout sind ansprechend und lassen das Büchlein stilvoll wirken.

Nicht zuletzt ist Frank Weber als Autor eine gute Wahl. Er ist bekannt durch seine Tätigkeit als Coach und Buchautor und hat sich bereits in seinen früheren Werken mit dem Thema Liebe auseinandergesetzt. In „Tausenderlei über die Liebe“ gelingt es ihm, auf eine verständliche und einfühlsame Weise die verschiedenen Facetten der Liebe zu beleuchten und dem Leser einen guten Einblick in die Welt der Zitate zu geben.

Insgesamt ist „Tausenderlei über die Liebe“ ein gelungenes Büchlein, das nicht nur als Geschenk oder Dekoration im Regal dient, sondern auch einen echten Mehrwert bietet. Wer sich mit dem Thema Liebe auseinandersetzen möchte oder einfach nur nach Worten sucht, um seine Emotionen zu beschreiben, wird hier sicherlich fündig. Dank der kurzen Kommentare und der ansprechenden Gestaltung ist das Büchlein auch für Einsteiger geeignet. Frank Weber hat mit „Tausenderlei über die Liebe“ ein kleines Meisterwerk geschaffen, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Frank Weber selbst hat es bereits geschafft, mit seinen vorhergehenden Büchern viele Menschen zu erreichen und ihnen Impulse zu geben, um ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Auch mit „Tausenderlei über die Liebe“ zeigt er wieder einmal, wie viel Lebenshilfe in einem sorgfältig ausgewählten Zitat stecken kann. Als Coach weiß er genau, welche Worte und welcher Rat in bestimmten Situationen helfen kann, und das merkt man auch in diesem Büchlein. Wer sich also mit dem Thema Liebe oder Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen möchte, sollte auf jeden Fall auch einen Blick auf seine anderen Werke werfen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page