Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

12. Februar 2017

Wie wir es schaffen, ohne Müll zu leben

Wie wir es schaffen, ohne Müll zu leben

„Wie wir es schaffen, ohne Müll zu leben“: der perfekte Ratgeber für eine nachhaltige Lebensweise

Es ist eine Frage, die sich viele von uns angesichts des immer größer werdenden Müllproblems auf unserem Planeten stellen: Wie können wir unseren Konsum so verändern, dass wir weniger Müll produzieren und somit die Umwelt entlasten? Hannah Sartin und Carlo Krauss haben sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und in ihrem Buch „Zero Waste“ einen umfassenden Ratgeber für eine nachhaltige Lebensweise verfasst.

Der Ausgangspunkt für ihre Überlegungen war die Geburt ihrer Tochter. Als Eltern fragten sie sich, wie die Welt in Zukunft aussehen würde, wenn ihr Kind selbst einmal eine Familie gründen würde. Würden ihre Enkelkinder noch in einer sauberen und intakten Umwelt leben können oder auf Bergen von Müll spielen müssen? Dieser Gedanke inspirierte sie dazu, ihren eigenen Lebensstil zu überdenken und auf einen Zero Waste-Lifestyle umzusteigen.

Nach einer umfangreichen Recherche beschreiben sie in ihrem Buch nicht nur, wie sie ihren persönlichen Zero Waste-Lifestyle gefunden haben, sondern geben zahlreiche praktische Tipps und Tricks, wie jeder von uns seinen Müll reduzieren kann. Dazu gehören beispielsweise das Wiederverwenden, Reparieren und Selbermachen von Produkten, sowie das bewusste und nachhaltige Konsumieren.

Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Philosophie, bewusster zu konsumieren. Denn nur wenn wir uns bewusst machen, welche Auswirkungen unser Konsumverhalten auf die Umwelt hat, können wir auch tatsächlich etwas verändern. Sartin und Krauss sprechen dabei auch Recyclinglügen an und zeigen auf, dass es nicht ausreicht, nur seinen Müll zu trennen, sondern dass wir unseren Konsum insgesamt reduzieren müssen.

Das Besondere an ihrem Buch sind jedoch nicht nur die theoretischen Überlegungen und Tipps, sondern auch die praktischen Anleitungen zum Selbermachen von Produkten, die man normalerweise verpackt kaufen würde. Von Reinigungsmitteln über Kosmetik bis hin zu Nahrungsmitteln werden zahlreiche Rezepte vorgestellt, die nicht nur umweltfreundlich und nachhaltig, sondern auch gesund und lecker sind.

Insgesamt ist „Zero Waste“ ein sehr gelungener Ratgeber für alle, die sich für eine nachhaltige Lebensweise interessieren und ihren Konsum so gestalten möchten, dass sie möglichst wenig Müll produzieren. Das Buch ist sehr anschaulich und verständlich geschrieben, sodass auch Leserinnen und Leser ohne Vorkenntnisse auf diesem Gebiet schnell einen Einstieg finden werden.

Abschließend sei noch erwähnt, dass die Autoren selbst Vorbilder für eine nachhaltige Lebensweise sind. In 2016 hat Hannah Sartin gemeinsam mit ihrem Mann Carlo Krauss und einer Geschäftspartnerin Münchens ersten verpackungsfreien Bioladen gegründet. Neben Lebensmitteln können die Kunden dort auch viele Artikel, die einen Zero Waste-Lifestyle unterstützen, kaufen. Auch privat leben sie konsequent nach dem Zero Waste-Prinzip. Somit können sie aus eigener Erfahrung berichten und liefern wertvolle Tipps und Anregungen für eine nachhaltige Lebensweise.

Insgesamt ist „Zero Waste“ ein überzeugendes Buch, das nicht nur informiert, sondern auch motiviert, den eigenen Lebensstil zu verändern und einen Beitrag für eine saubere und intakte Umwelt zu leisten. Wer sich für das Thema interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page