Gesundheit & Familie

Spiritualität

24. März 2020

Der Mond leuchtet in jeder Pfütze

Der Mond leuchtet in jeder Pfütze

„Der Mond leuchtet in jeder Pfütze“ ist ein Buch, das uns hilft, unsere eigene Lebensgeschichte zu reflektieren und uns mit der buddhistischen Praxis vertraut zu machen. Die Autobiografie des Zen-Meisters Abt Muho erzählt von seiner Suche nach dem Sinn des Lebens, von seinen Erfahrungen im Zen-Kloster und von den Herausforderungen, die mit dem Verlassen des Klosters und dem Aufbau eines neuen Lebens verbunden sind.

Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt, die uns auf eine Reise durch das Leben und die Praxis des Zen führen. Im ersten Kapitel beschreibt der Autor seine eigene Geschichte und wie er zum Zen kam. Wir erfahren, dass Abt Muho lange Zeit auf der Suche nach dem Sinn des Lebens war, bevor er schließlich im Zen-Kloster Antaiji landete. Hier erlebte er eine Transformation, die ihn dazu brachte, sein Leben vollständig dem Zen zu widmen.

Im zweiten Kapitel zeigt uns Abt Muho, wie wir uns mit der buddhistischen Praxis vertraut machen können. Er erläutert die Bedeutung von Achtsamkeit, Meditation und Gesang und wie diese Praktiken in unser tägliches Leben integriert werden können. Der Autor gibt auch viele Beispiele aus seinem eigenen Leben und zeigt, wie er diese Praktiken in schwierigen Situationen angewendet hat.

Im dritten Kapitel geht es um die Bedeutung von Loslassen. Abt Muho betont, dass wir unser Streben nach Glück loslassen müssen, um wirklich glücklich zu sein. Er zeigt uns, wie das Loslassen uns helfen kann, Dinge in einer neuen Perspektive zu sehen und wie wir ein erfüllteres Leben führen können, wenn wir uns von unseren Erwartungen lösen.

Das vierte Kapitel handelt von Liebe und Mitgefühl. Abt Muho zeigt uns, wie Mitgefühl uns helfen kann, unseren Geist zu beruhigen und wie wir Liebe in unser tägliches Leben integrieren können. Wir erfahren auch, wie Abt Muho diese Praktiken in schwierigen Situationen angewendet hat und wie sie ihn dazu gebracht haben, ein erfüllteres und glücklicheres Leben zu führen.

Im letzten Kapitel des Buches geht es um Abschied und Neubeginn. Abt Muho erzählt uns von seiner Entscheidung, das Kloster zu verlassen und ein neues Leben mit seiner Familie zu beginnen. Es ist ein inspirierender Abschnitt des Buches, der uns zeigt, wie wir unsere Ängste überwinden und uns neuen Möglichkeiten öffnen können.

Insgesamt ist „Der Mond leuchtet in jeder Pfütze“ ein Buch, das uns inspiriert, unser Leben zu reflektieren und uns mit der Praxis des Zen vertraut zu machen. Abt Muho gibt uns wertvolle Tipps und Ratschläge, wie wir Achtsamkeit, Meditation, Loslassen, Liebe und Mitgefühl in unser tägliches Leben integrieren können. Die Autobiografie des Zen-Meisters ist auch eine inspirierende Geschichte über den Mut, Abschied zu nehmen und einen neuen Anfang zu wagen.

Abt Muho ist ein bekannter Zen-Meister und Buchautor. Er hat viele Jahre das Zen-Kloster in Antaiji geleitet, bevor er sich 2019 dazu entschlossen hat, mit seiner Familie in der Großstadt Ôsaka zu leben. Abt Muho ist auch bekannt für seine regelmäßigen Blogbeiträge und Vorträge über Zen und buddhistische Praktiken. In „Der Mond leuchtet in jeder Pfütze“ zeigt uns Abt Muho seine eigene Lebensgeschichte und wie die Praxis des Zen ihm geholfen hat, ein erfüllteres und glücklicheres Leben zu führen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page