Gesundheit & Familie

Spiritualität

28. Juli 2011

Die dreizehnblättrige Rose

Die dreizehnblättrige Rose

Die Kabbala ist vielen Menschen ein Begriff, doch oft wird sie falsch verstanden. Viele setzen sie mit Magie und Numerologie gleich, doch das ist nicht der Kern der Sache. Rabbi Adin Steinsaltz, weltweit anerkannte Kabbala-Autorität, beschäftigt sich in seinem Buch „Die dreizehnblättrige Rose“ mit der ursprünglichen Bedeutung der Kabbala und bringt uns diese auf einfache und verständliche Weise näher.

Das Buch ist keine trockene Abhandlung, sondern eine poetisch-künstlerische Auseinandersetzung mit der jüdischen Weisheitslehre und Spiritualität. Dabei steht nicht die Theorie, sondern das Leben des Menschen im Fokus. Steinsaltz zeigt auf, dass es bei der Kabbala um eine Lebenskunst und ein Leben im Einklang mit der göttlichen Gegenwart geht. Sie soll nicht die Umstände und anderen Menschen verändern, sondern dem Einzelnen helfen, sich selbst zu verändern und die versteckte Gegenwart Gottes in allem zu erkennen.

In „Die dreizehnblättrige Rose“ geht es um die Verbindung zwischen dem göttlichen und menschlichen Bewusstsein. Der Autor führt uns durch 13 zentrale Aspekte dieser Verbindung, darunter Liebe, Wahrheit, Frieden und Freiheit. Er beschreibt auf eine beeindruckende Art und Weise, wie diese Aspekte im täglichen Leben und den alltäglichen Situationen umgesetzt werden können.

Der Leser wird dabei auf eine spirituelle Reise geschickt, die das eigene Leben grundlegend verändern kann. Steinsaltz schreibt nicht nur über die Kabbala, er lebt sie auch. Seine tiefe Menschenkenntnis und seine Weisheit des Herzens machen ihn zu einem der großen Autoritäten auf diesem Gebiet.

Rabbi Adin Steinsaltz wurde 1937 in Jerusalem geboren und ist ein bedeutender jüdischer Gelehrter. Er hat über 60 Bücher verfasst, darunter viele über die Kabbala. Sein Werk „Die dreizehnblättrige Rose“ gilt als eine der größten Perlen jüdischer Mystik und als ein Meisterwerk der Spiritualität. Steinsaltz‘ Schreibstil ist poetisch und tiefgründig zugleich, er zeichnet ein Bild von einer Welt, in der das Göttliche im Alltag präsent ist.

Insgesamt empfehle ich „Die dreizehnblättrige Rose“ jedem, der sich für die Kabbala und die jüdische Spiritualität interessiert. Das Buch ist kein schneller Lesestoff, sondern erfordert Zeit und Geduld. Aber wer sich darauf einlässt, wird belohnt durch eine neue Sichtweise auf das Leben und einen tieferen Einblick in die verborgene Gegenwart Gottes.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page