Gesundheit & Familie

Spiritualität

28. März 2020

Einsichten und Weitblicke

Einsichten und Weitblicke

Wolf-Dieter Storls „Einsichten und Weitblicke“ ist ein faszinierender Blick auf die natürliche Welt aus der Perspektive eines Wissenschaftlers und eines Spiritualisten. Mit seinem umfassenden Hintergrund in anthroposophischer Medizin, Ethnobotanik und Pflanzenökologie führt Storl eine ehrfurchtgebietende Erkundung durch das Wilde und Unbekannte durch.

Bei der Lektüre dieses Buches wird schnell klar, dass Storl die Natur nicht einfach nur beobachtet – er nimmt sie auf einer intuitiven Ebene wahr. Anhand seiner Beobachtungen stellt er Theorien über die Möglichkeit der Erkenntnis auf, die derjenige erlangt, der sich die Zeit nimmt, die Energie der Pflanzen und Tiere anzuzapfen. Er glaubt, wenn wir uns die Zeit nehmen, uns in eine Blume, ein Tier oder eine Wolke hineinzuversetzen, können sich uns unendliche Tiefen offenbaren. Um diese Einsichten wirklich zu verstehen, muss man sich sowohl mit dem Schamanismus und seinen alten Praktiken als auch mit der modernen Wissenschaft auskennen.

Storl spricht mit Autorität, wenn er über invasive Neophyten, Pyrrolizidinalkaloide und Hildegard von Bingens Löwenzahn spricht – seine Interessen gehen jedoch weit über die Botanik hinaus. Er berührt Themen wie Klimawandel und Ökologie ebenso wie Gesundheit und Reisen in Länder wie Indien, China und Mexiko. In seinem Buch gibt er den Leserinnen und Lesern wertvolle Perspektiven an die Hand, die uns helfen können, unsere Umwelt und unseren Umgang mit ihr besser zu verstehen.

Wolf-Dieter Storl liefert nicht nur Fakten über Pflanzen oder berichtet von seinen Reisen um die Welt, sondern ermutigt die Leserinnen und Leser, ihr eigenes Erkenntnispotenzial zu erforschen und dabei auf unseren Einfluss auf die Natur zu achten – etwas, von dem viele im Zeitalter der Digitalisierung lernen können. Letztendlich ist „Einsichten und Weitblicke“ eine inspirierende Reise durch unseren gemeinsamen Planeten, die jeder lesen sollte, um mehr Wertschätzung dafür zu bekommen, was außerhalb unserer Bildschirme existiert.

Wolf-Dieter Storl ist ein österreichischer Akademiker, der seit 1997 in Deutschland lebt. Er hat über 20 Bücher zu verschiedenen Themen wie Anthropologie, Ethnobotanik, traditionelle Heilpraktiken und Ökologie geschrieben – von Indien über Mittelamerika bis nach Afrika. Er reist seit Jahren um die Welt, um volksmedizinische Praktiken zu erforschen, und ist ein hoch angesehener Redner auf internationalen Konferenzen zu verschiedenen ökologischen Themen wie Strategien zur Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit oder Naturschutzprojekten im Schwarzwald. Kürzlich wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Karlsuniversität in Prag für seine Beiträge zur weltweiten öko-anthropologischen Forschung verliehen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page