Gesundheit & Familie

Spiritualität

25. September 2002

Leben im Jetzt

Leben im Jetzt

In dem Buch „Leben im Jetzt“ gibt Eckhart Tolle in gestraffter und überarbeiteter Form die Essenz seines Grundlagenwerkes „The Power of Now“ wieder. Dieses Buch ist in den Vereinigten Staaten und auch in Deutschland ein großer Erfolg, und das aus gutem Grund.

Denn wer das „Leben im Jetzt“ praktiziert, kann seine Wahrnehmung der Welt von Grund auf verändern und zu einem befreiten Leben finden. Wie das funktioniert, zeigt Tolle in seinem Buch anhand von konkreten Anleitungen und fundamentalen Erkenntnissen.

Ein zentraler Aspekt für das „Leben im Jetzt“ ist die Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen. Hierbei geht es darum, die eigenen mentalen Vorgänge unparteiisch zu beobachten. Nur so können wir unbewussten und verhängnisvollen Verhaltensmustern entgegenwirken und Probleme lösen.

Dabei zeigt Eckhart Tolle auf, dass wahrhaft Großes wie Liebe, Schönheit, Kreativität, Freude und innerer Frieden einem Bereich jenseits unseres begrenzten Verstandes und unserer Persönlichkeit entstammen. Indem wir uns dieser Wahrheit bewusst werden, können wir uns von den Fesseln unserer Persönlichkeit lösen und uns auf ein befreites Leben einlassen.

Tolle versteht es, seine Erkenntnisse und Anleitungen auf eine sehr klare und verständliche Art und Weise darzulegen. Seine Worte sind von hoher Wertschätzung und Toleranz geprägt und geben dem Leser Mut, sich auf den Weg zu machen.

In „Leben im Jetzt“ findet sich auch immer wieder der Hinweis darauf, dass das Leben im Jetzt keine Leistung ist, die man erreichen oder hervorbringen kann, sondern ein Zustand, den es zu entdecken gilt. Tolle zeigt, dass dies durchaus möglich ist und dass es sich lohnt, sich auf den Weg zu machen.

Eckhart Tolle selbst hat eine interessante Biografie hinter sich. Er wurde 1948 in Deutschland geboren und wuchs in Spanien auf. Nach einigen Jahren des Reifens und persönlicher Krise begann er zu meditieren und beschäftigte sich mit der Spiritualität.

Seit den 1990er Jahren gibt er als spiritueller Lehrer Kurse und Vorträge und hat sich mit seinen Büchern weltweit einen Namen gemacht. Sein Hauptinteresse gilt der Verwirklichung des menschlichen Potenzials und der inneren Transformation.

„Leben im Jetzt“ ist ein Buch, das Lesern Mut macht, ihr Leben bewusster zu gestalten und sich auf einen Zustand der Freiheit und des inneren Friedens einzulassen. Das Buch ist verständlich geschrieben und bietet dem Leser konkrete Anleitungen und grundlegende Erkenntnisse. Eckhart Tolles Biografie zeigt, dass er nicht nur ein erfolgreicher Autor, sondern auch ein Lehrer ist, der aus eigener Erfahrung spricht und seine Leser auf eine Reise zu sich selbst mitnimmt.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page