Gesundheit & Familie

Spiritualität

24. Juli 2002

Lieben was ist

Lieben was ist

„Lieben was ist“ von Byron Katie und Stephen Mitchell ist ein fesselndes Werk, das den Leser durch die erstaunliche Lebensgeschichte von Byron Katie führt und gleichzeitig eine einzigartige Selbstfindungs-Technik vorstellt. Wie bereits in der Einleitung beschrieben, hat die Autorin lange Zeit unter Depressionen, Essstörungen, Alkoholismus und Zornausbrüchen gelitten. Doch mit einem Erleuchtungserlebnis änderte sich ihr Leben dramatisch und sie entwickelte ein einfach zu nutzendes, aber sehr effektives System zur Selbsterkenntnis.

Das Buch beginnt mit einer Einführung von Stephen Mitchell, der seit vielen Jahren mit Byron Katie zusammenarbeitet und ihre Philosophie in der Welt verbreitet. Dabei beschreibt er ihre Arbeit als eine universelle Technik, die Menschen aus allen Kulturen und Lebensweisen helfen kann. Sie basiert auf der einfachen Idee, dass wir das, was wir denken und fühlen, nicht unbedingt als wahr anerkennen müssen. Vielmehr können wir lernen, unsere Gedanken zu hinterfragen und uns von ihnen zu befreien. Diese Technik hat laut Mitchell bereits vielen Menschen geholfen, ihre Probleme zu lösen und ein glücklicheres Leben zu führen.

Doch der Hauptteil des Buches gehört natürlich Byron Katie selbst. Sie beschreibt ihre eigene Geschichte und die verschiedenen Herausforderungen, die sie in ihrem Leben gemeistert hat. Dabei ist sie offen und ehrlich über ihre Fehler und Schwächen und lässt den Leser teilhaben an ihrer Erfahrung. Ihre Methode, die sie „The Work“ nennt, basiert auf vier einfachen Fragen, mit denen wir uns selbst reflektieren und unser Denken verbessern können. Durch diese Fragen werden wir dazu angeleitet zu untersuchen, was wir denken und fühlen, und diese Gedanken und Gefühle dann zu hinterfragen.

Das, was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, ist die Tatsache, dass es sehr praktisch ist. Byron Katie zeigt immer wieder Beispiele dafür, wie „The Work“ in der Praxis angewendet werden kann. Sie zeigt, wie man es in verschiedenen Situationen benutzt, um sein Denken zu verbessern und seine Probleme zu lösen. Dieses Buch gibt kein Patentrezept, denn jeder kann die Methode individuell anpassen und anwenden.

Die Lektüre ist auch deshalb so wertvoll, weil sie uns lehrt, uns selbst zu akzeptieren und zu lieben, so wie wir sind. Wir lernen, uns selbst und unsere Gedanken anzunehmen und zu schätzen, ohne uns dafür zu verurteilen. Und wenn wir uns selbst akzeptieren, beginnen wir auch, andere Menschen und ihre Gedanken und Gefühle anzunehmen und zu schätzen. Das Buch ermutigt uns, auch dann zu lieben, wenn wir nicht alle Antworten haben und uns nicht sicher sind, wie wir uns fühlen sollen.

Die Autoren Byron Katie und Stephen Mitchell haben in „Lieben was ist“ ein inspirierendes Buch geschrieben, das jedem helfen kann, sich selbst auf eine tiefere Weise zu verstehen und seine Probleme zu bewältigen. Die Methode „The Work“ ist einfach zu verstehen und anzuwenden, aber sehr effektiv. Das Buch ist ein Muss für jeden, der ein erfülltes Leben und eine tiefere Verbindung zu sich selbst und zu anderen Menschen anstrebt.

Byron Katie selbst ist eine faszinierende Persönlichkeit und eine mutige Frau, die sich nicht scheut, ihre Schwächen und Fehler offenzulegen. Die Lektüre zeigt, wie sie aus schwierigen Herausforderungen herausgewachsen ist und eine Methode entwickelt hat, die anderen helfen kann, ihre eigenen Probleme zu lösen. „Lieben was ist“ ist ein Vermächtnis ihres Lebens und ein Ausdruck ihres Wunsches, anderen Menschen zu helfen. Es ist ein Buch, das man mehrmals lesen und immer wieder nachschlagen kann.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page