Gesundheit & Familie

Spiritualität

1. Juli 2017

Paranormale Phänomene

Paranormale Phänomene

„Paranormale Phänomene“ – ein Buch, das unser Verständnis von Realität herausfordert

Es gibt Dinge, die wir uns nicht erklären können. Momente, in denen unser Verstand kurzzeitig aussetzt und wir uns fragen, ob das, was wir gerade gesehen haben, wirklich real ist oder ob unser Gehirn uns einen Streich spielt. Solche Erfahrungen können uns beunruhigen, uns aber auch faszinieren. In „Paranormale Phänomene“ beschäftigen sich Renate Sültz und Uwe H. Sültz mit genau diesen Momenten – mit Ereignissen, die es eigentlich nicht geben darf und die uns dennoch widerfahren.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung, die uns auf die folgenden Geschichten vorbereitet. Die Autoren erzählen von ihren eigenen Begegnungen mit dem Paranormalen und davon, wie sie dazu kamen, sich diesem Thema intensiver zu widmen. Im Anschluss folgen zahlreiche Geschichten von Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Mal geht es um unerklärliche Lichterscheinungen, mal um merkwürdige Geräusche oder um Gegenstände, die scheinbar von alleine zu bewegen beginnen. Die Autoren berufen sich dabei auf Berichte von Augenzeugen, die sie in Interviews oder Briefen erhalten haben.

Was diese Geschichten zusammenhält, ist ihre Unwahrscheinlichkeit, ja fast schon ihre Unmöglichkeit. Denn wie kann es sein, dass ein helles Licht in Form eines DNA-Strangs im Flur erscheint und sich dann die Schlafzimmertür quietschend schließt, ohne dass es dafür eine Erklärung gibt? Wie kann es sein, dass ein Mensch auf einmal eine Stimme hört, obwohl niemand da ist? Und wie können Gegenstände auf einmal ihren Platz verlassen, ohne dass jemand sie bewegt hat? Die Autoren versuchen in kurzen Einleitungen zu den einzelnen Geschichten eine Erklärung zu liefern, stellen aber auch fest, dass das, was sie hören und sehen, nicht immer rational erklärbar ist.

„Paranormale Phänomene“ ist insofern ein Spiegel unserer Zeit, als es uns zeigt, dass es noch immer Dinge gibt, die wir nicht verstehen. In einer Zeit, in der wir glauben, alles erklären und kontrollieren zu können, erinnert uns „Paranormale Phänomene“ daran, dass es einen Bereich gibt, der sich unserer Vernunft und unserem Verstand entzieht. Die Autoren machen dabei allerdings keine Spekulationen darüber, was diese Phänomene bedeuten oder wie sie zu erklären sind. Sie geben lediglich die Berichte wieder, die sie von anderen Menschen erhalten haben. Auch wenn das Buch durchaus faszinierend ist, bleibt es doch immer sachlich und neutral.

Insgesamt ist „Paranormale Phänomene“ ein Buch, das unser Verständnis von Realität herausfordert. Es zeigt uns, dass es noch Dinge gibt, von denen wir nichts wissen und die uns trotzdem widerfahren können. Dabei bleibt es aber immer sachlich und neutral, so dass die Leserinnen und Leser selbst entscheiden können, was sie von den Geschichten halten. Renate Sültz und Uwe H. Sültz sind beide erfahrene Autoren, die in verschiedenen Bereichen tätig sind. Renate Sültz hat unter anderem in der Pflege gearbeitet und weiß daher, wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse und Empfindungen von Menschen einzugehen. Uwe H. Sültz ist freiberuflich für einen Fernsehsender tätig und weiß daher, wie man spannende Geschichten erzählt. Beide bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen in dieses Buch ein und zeigen uns damit, dass es beim Thema Paranormales nicht nur um Esoterik oder Hokuspokus geht, sondern um eine Erfahrung, die uns alle betreffen kann.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page