Gesundheit & Familie

Spiritualität

10. März 2023

Rauhnächte: Zeit für mich

Rauhnächte: Zeit für mich

„Rauhnächte: Zeit für mich“ von Anne Stallkamp und Werner Hartung ist ein Buch, das sich mit einer alten deutschen Tradition befasst, die seit Jahrhunderten weitergegeben wird. Es erforscht die zwölf Nächte zwischen Weihnachten und Neujahr und wie wir sie nutzen können, um innezuhalten und über unser Leben nachzudenken, um uns auf das kommende Jahr vorzubereiten. Die Autorinnen und Autoren geben einen aufmerksamen Einblick in diese Tradition und bieten Übungen und Überlegungen an, die den Leserinnen und Lesern helfen, sich mit ihrer eigenen inneren Weisheit auseinanderzusetzen.

Die Rauhnächte sind die 12 Tage zwischen Weihnachten und Dreikönig, die historisch gesehen eine Zeit der tiefen Besinnung als Vorbereitung auf das neue Jahr sind. In diesem Buch führen uns die Autoren durch jeden dieser zwölf Tage und bieten Übungen an, die uns helfen, Themen wie Demut und Hingabe, Wahrheit und Klarheit, Herzenskraft oder Fürsorge für uns selbst zu verarbeiten und zu bedenken.

Stallkamp und Hartung nutzen ihre Erfahrung in Spiritualität und Psychologie, um einen leicht verständlichen Leitfaden zu erstellen, der dennoch tiefgreifend genug ist, um dein Leben zu beeinflussen. Jedes Kapitel enthält Informationen zum Tagesthema sowie relevante Fragen und Übungen, damit du das Beste aus jedem Tag herausholen kannst.

Anne Stallkamp ist Autorin, Anthropologin und Coach, die mit Menschen aus vielen Kulturen auf der ganzen Welt gearbeitet hat. Sie hat sich darauf spezialisiert, Geschichten über die Weisheit der Vorfahren aufzudecken, insbesondere solche, die mit philosophischen Konzepten zusammenhängen, die in der deutschen Kultur in ihrem Buch „Rauhnächte“ behandelt werden.

Werner Hartung ist Unternehmercoach und Kunsttherapeut und glaubt, dass das Verständnis unserer Geschichte uns helfen kann, Klarheit über unser gegenwärtiges Leben zu finden. Er glaubt daran, die „Herzenskraft“ zu kultivieren – ein Verständnis von sich selbst, das über technische Fähigkeiten oder Wissen über die materielle Welt hinausgeht. Mit seinem Hintergrund in Psychologie, Anthropologie und Theologie bietet er einzigartige Einsichten, wie man in Zeiten des Unglücks oder des Übergangs am besten durch „das Unbekannte“ navigiert.

Gemeinsam bieten die beiden Autoren den Lesern tiefe Einblicke in diese uralte Tradition mit praktischen Ratschlägen, wie wir sie heute nutzen können. Sie geben Anleitung zu verschiedenen, wichtigen Themen, damit wir in Zukunft bessere Entscheidungen im Leben treffen können.

Für alle, die mehr über diese uralte Praxis erfahren oder ihre eigene innere Weisheit durch Reflexionsübungen erforschen wollen, ist „Rauhnächte: Zeit für mich“ von Anne Stallkamp und Werner Hartung ein guter Anfang. Es bietet den Leserinnen und Lesern die Möglichkeit, sich eine Auszeit von ihrem hektischen Leben zu nehmen und sich darauf zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist – sich selbst!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page