Logo

Gesundheit & Familie

Lifestyle 20. Dezember 2017

Xmas on Maikikii I Glutenfreie Waffeln weihnachtlich lecker

glutenfreie waffeln

 

Es duftet weihnachtlich lecker nach Zimt und Nelken, es brutzelt und zischt ganz leise im Hintergrund. Und da! Das Licht wechselt auf grün! Die Waffeln sind fertig gebacken. Das Schlemmen kann losgehen...

Das war vor einigen Tagen bei mir in der Küche. Denn ich habe einen leckeren Weihnachtspost für euch vorbereitet…

Ich liebe es zu naschen, vor allem in der Weihnachtszeit. Es gibt einfach so viele leckere Sachen zu dieser Zeit. Von weihnachtlichen Waffeln kann ich zum Beispiel nicht die Finger lassen! Allerdings sollte ich darauf achten, wegen meiner Autoimmunerkrankung Hashimoto möglichst kein bzw. so wenig wie möglich Gluten zu essen. Somit kommen die normalen Waffeln nicht so oft für mich in Frage. Komplett auf leckere Waffeln verzichten möchte ich aber auf keinen Fall! Also habe ich mich auf die Suche nach einer für mich passenden Variante gemacht. Heraus kamen glutenfreie Waffeln mit lecker weihnachtlichem Geschmack. Und die sind wirklich übertrieben mega krass lecker! Versprochen!

Für diejenigen unter euch, die also auch Probleme mit Gluten haben oder ab und an darauf verzichten möchten und Waffeln – vor allem Weihnachtswaffeln – auch so lieben wie ich, habe ich das ideale Rezept für glutenfreie Waffeln im Christmas Style. Die glutenfreie Weihnachtsbäckerei ist eröffnet!

 

 

Glutenfreie Waffeln weihnachtlich lecker

Das Rezept

Die glutenfreien Waffeln können natürlich auch ohne die weihnachtlichen Gewürze zubereitet und als normale Waffeln gegessen werden. Ganz wie ihr mögt.

 

Die Zutaten für glutenfreie Waffeln

 

Die Zutaten

  • Glutenfreies Mehl 225 g (z.B. das Gluten Free Mix C Kuchen & Kekse Mehl von Schär)
  • Zucker 100 g
  • Milch 100 ml
  • Buttermilch 100 ml
  • Butter 125 g
  • Eier 3 Stck.
  • Weinsteinbackpulver 1 TL
  • Apfelmark 2 EL
  • Vanillepulver 1 TL
  • Zimt
  • Nelken gemahlen
  • Lebkuchengewürz
  • Spekulatiusgewürz

 

Die Zubereitung

Nehmt euch zuerst einmal eine große Schüssel. Gebt den Zucker, den Butter und das Vanillepulver hinein und rührt alles zusammen bis eine schaumige Masse entsteht.

 

Glutenfreie Waffeln: Butter-Zucker-Gemisch

 

Dann trennt ihr die drei Eier und mischt danach das Backpulver mit dem glutenfreien Mehl zusammen.

 

Glutenfreie Waffeln: Glutenfreie Mehlmischung

 

Nun kommt alles zusammen. Gebt unter ständigem Rühren nach und nach die glutenfreie Mehlmischung, die Milch, die Buttermilch und die Eigelbe zu der Zucker-Butter-Mischung.

Schlagt dann die Eiweiße steif und hebt das Ganze unter die vorher zusammengerührte Masse.

Nun wird es weihnachtlich! Gebt den Zimt, die gemahlenen Nelken sowie das Lebkuchen- und Spekulatiusgewürz in die Masse. Nehmt von jedem Gewürz einfach so viel ihr mögt, je nachdem wie weihnachtlich die glutenfreien Waffeln werden sollen.

 

Glutenfreie Waffeln: Der Teig wird weihnachtlich

 

Zum Schluss rührt ihr noch das Apfelmark unter den Teig und dann kann es auch schon mit dem Ausbacken losgehen!

Bestreicht euer Waffeleisen mit ein bisschen Öl, gebt etwas fertigen Teig hinein und backt so die Waffeln nach und nach aus.

 

Glutenfreie Waffeln: Ausbacken

 

Als Topping könnt ihr dann zum Beispiel etwas Zimt-Zucker auf die Waffeln geben. Oder ihr wählt einfach ein anderes Topping, das ihr gerne mögt.

Et voilà, glutenfreie Waffeln mit weihnachtlich leckerem Geschmack sind angerichtet!

Guten Appetit!

 

Et voilà: Glutenfreie Waffeln

Glutenfreie Weihnachtswaffeln

 

Probiert das Rezept für glutenfreie Waffeln unbedingt aus! Es ist wirklich nicht schwer, geht schnell und das Beste: Die glutenfreien Waffeln können definitiv mit den „normalen“ Waffeln mithalten!

 

Ihr habt mein Rezept ausprobiert und die glutenfreien Weihnachtswaffeln nachgebacken? Dann zeigt her eure Ergebnisse! Verlinkt mich gerne auf dem Foto, das ihr von euren selbstgemachten glutenfreien Waffeln im Weihnachtsstyle postet. Ob auf Facebook, Instagram oder Twitter, ihr findet mich in allen Sozialen Netzwerken:

Ihr seid nicht so sehr auf Social Media unterwegs, habt das Rezept aber ausprobiert und die glutenfreien Waffeln gebacken? Dann schreibt mir doch gerne in die Kommentare, wie es geklappt hat und wie euch die weihnachtlichen Waffeln geschmeckt haben. Ich freue mich über euer Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel

adventsgewinnspiel mit s.oliver heilbronn
Lifestyle 3. Dezember 2017

Adventsgewinnspiel #1 I s.Oliver Heilbronn auf Maikikii

An 4 Wochenenden eine Kerze brennt. 4 Wochen lang ist der Advent. Nach 4 Wochen ist man endlich bereit, für die schöne Weihnachtszeit. -  adventssprueche.plakos.de -   Werbung Die schönste Zeit im Jahr hat wieder begonnen, die Adventszeit. Und natürlich brechen da auch auf Maikikii wieder besondere Zeiten an. Auch dieses Jahr sind in der Vorweihnachtszeit tolle Gäste auf Maikikii zu Besuch. Ein Gast zu jedem Advent und außerdem ein Gast zum Nikolaustag. Und wie auch im letzten Jahr kommen die natürlich nicht mit leeren Händen. Alle Gäste haben etwas ganz Besonderes für euch mitgebracht. Zusammen mit meinen Gästen möchte ich euch nämlich wieder...

frohe weihnachten
Gedanken 24. Dezember 2016

Frohe Weihnachten!

Meine Lieben,  Es ist Weihnachten. Zeit, DANKE zu sagen und euch ein paar liebe Worte zu widmen. Ich möchte mich bei euch allen bedanken, dass ihr mir in diesem Jahr einen oder sogar mehrere Besuche auf meiner kleinen Insel Maikikii abgestattet habt. Ich freue mich wirklich immer über jeden von euch, der mich auf Maikikii besuchen kommt! Ganz besonders freue ich mich, wenn ihr öfter vorbeischaut und mir erhalten bleibt, denn diese Zeit auf Maikikii möchte ich nicht allein, sondern mit euch verbringen. Die liebevoll und mühsam erarbeiteten Beiträge erstelle ich vor allem für euch, auch wenn ich ab und zu auch einfach mal herausschreiben muss, was mich beschäftigt. ;) Ich...

intervallfasten
Gesundheit 8. April 2018

Intervallfasten I Meine Erfahrungen mit der 16:8 Methode

Intervallfasten – schon mal gehört? Ich habe diese spezielle Art zu fasten vor einigen Wochen für mich entdeckt. Ich konnte eine Weile keinen Sport machen und habe nach einer Methode gesucht, wie ich trotz Sportpause etwas abnehmen und mich wieder wohlfühlen kann. Bei dieser Suche bin ich auf Intervallfasten gestoßen. Irgendwann hatte ich diesen Begriff zwar schon mal aufgeschnappt, mich jedoch nicht weiter darüber informiert, geschweige denn nachgeschaut, was das überhaupt ist. Hätte ich mal machen sollen! Intervallfasten hat sich nämlich für mich als die perfekte Fastenmethode entpuppt und ich bin super froh, dass ich darauf gekommen bin. Jetzt möchte ich euch von dieser tollen Fastenart erzählen und...

nikolaus gewinnspiel mit elizabeth arden company
Lifestyle 6. Dezember 2017

Nikolaus Gewinnspiel I Elizabeth Arden Company auf Maikikii

Werbung Happy Nikolaustag meine Lieben! Ich hoffe, ihr habt heute einen prall gefüllten Stiefel vor eurer Tür gefunden. Denn brav seid ihr definitiv gewesen. Schließlich habt ihr mich mit meinem Lifestyle Blog Maikikii immer super unterstützt. Und deshalb habe auch ich noch eine kleine Überraschung für euch… Auch heute zum Nikolaustag habe ich wieder besonderen Besuch bekommen. Die Elizabeth Arden Company ist auf Maikikii zu Gast! Wow, internationaler Besuch hier auf meinem Blog! Darauf bin ich wirklich ganz besonders stolz. Und natürlich hat auch dieser Gast ein schönes Geschenk für euch zum Nikolaustag dagelassen. Das Geschenk von Elizabeth Arden New York möchte ich in diesem Nikolaus Gewinnspiel an euch...

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page