Die richtigen Laufschuhe – und keine Verletzungen mehr!

Schwarze Laufschuhe Lifestyle

 

I Werbung I

Auf Maikikii geht es nun wieder einmal um das Thema „Laufschuhe“ – weil es mir und auch generell wichtig ist, wenn man laufen geht oder sich damit beschäftigt. Ich hoffe, ich helfe den Läufern unter euch mit solchen Artikeln weiter.

In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie man die richtigen Laufschuhe findet, was man bei der Auswahl unbedingt beachten sollte und wie man auf diesem Weg nervige Verletzungen vermeiden kann.

Kurz gesagt: "Die richtigen Laufschuhe - und keine Verletzungen mehr!"

 

Mit den richtigen Laufschuhen Verletzungen vermeiden

Das Lauftraining beherbergt ein allgemeines Verletzungsrisiko im Bereich der Knöchel und Gelenke, das signifikant von der Wahl der Laufschuhe abhängig ist. Nur wer die Schuhwahl seinen individuellen, anatomischen Anforderungen anpasst, kann sich effektiv schützen und von einem erfolgreichen Training profitieren.

Die richtigen Laufschuhe müssen gut ausgewählt sein und deshalb ist es wichtig, beim Schuhkauf einige bestimmte Kriterien zu beachten.

 

Nike Laufschuhe grau

 

Körpergröße und Körpergewicht als Auswahlkriterium

Größe und Gewicht eines Menschen haben einen großen Einfluss auf die Wahl der Laufschuhe, da ein direkter Zusammenhang zwischen diesen Faktoren und der auftretenden Belastung während des Laufens besteht. Wie dem Portal laufschuhe24.com zu entnehmen ist, hängt die Stärke der Dämpfung entscheidend vom Gewicht des Sportlers ab. Durch ein höheres Gewicht ist die Belastung beim Auftreten wesentlich größer und kann bei einer mangelhaften Dämpfung schnell zu Verletzungen führen.

Die Wahl der Dämpfung und Stabilität ist allerdings nicht nur vom reinen Gewicht sondern auch vom Trainingsgrad des Läufers abhängig. So benötigt ein trainierter Athlet mit 90 Kilogramm Körpergewicht völlig andere Schuhe als ein untrainierter Läufer mit demselben Gewicht, da seine Muskeln und Gelenke bereits an die Belastungen gewöhnt sind.

 

Die richtigen Laufschuhe passend zur Anatomie des Körpers

Bei der Auswahl der richtigen Laufschuhe sind nicht nur Körpergröße und -gewicht entscheidend, sondern auch Körperhaltung, Beschaffenheit des Fußes und der eigene Laufstil. Diese drei Faktoren sollten nicht außer Acht gelassen werden. Mithilfe einer Analyse im Sportfachgeschäft oder bei einem anderen Experten können diese Einzelheiten genau bestimmt werden. Dementsprechend können dann auch die richtigen Laufschuhe gefunden werden.

 

Pinke Damen Laufschuhe

 

Die richtigen Laufschuhe bei Problemfüßen: Bein- oder Fußfehlstellungen

Ein äußerst wichtiger Punkt, der auf keinen Fall bei der Suche nach den richtigen Laufschuhen vergessen werden darf, ist eine Bein- oder Fußfehlstellung. Ist eines davon vorhanden, muss das unbedingt in die Entscheidung für die richtigen Laufschuhe miteinbezogen werden. Lässt man eine Fehlstellung des Beines oder Fußes außer Acht, kann es zu bösartigen Verletzungen kommen bzw. bereits vorhandene Beschwerden können verschlimmert werden. Teilt dem Experten, der euch bei der Auswahl der richtigen Laufschuhe hilft, mit, welche Beschwerden ihr an Bein oder Fuß habt. Nur so kann eine entsprechend passende Lauschuhwahl getroffen werden.

 

Die richtige Schuhwahl

Bei der Auswahl der richtigen Laufschuhe sollten die individuellen Körpereigenschaften als Hauptkriterium für die Entscheidung herangezogen werden. Zwar kann es helfen, sich in entsprechenden Magazinen zu informieren - wie beispielsweise über den aktuellen Testsieger der Laufschuhe für Herren - im Vordergrund sollte aber das persönliche Empfinden stehen.

Am besten ist es, wenn die Laufschuhe vor dem Kauf praktisch getestet werden können. Bei einem solchen Test wird schnell klar, ob die Schuhe ausreichende Stabilität bieten und wie gut die Passform ist. Auch die Schuhgröße kann hier genau geprüft werden, denn häufig unterschieden sich die Größen verschiedener Hersteller trotz gleicher Bezeichnung.

 

 

Ein Text von Laufschuhe24; überarbeitet von Maikikii

Kommentar hinterlassen
Ähnliche Posts
9 Gründe für Pilates
Lifestyle
Pilates wird oftmals als bloßer Trend angesehen. Viele Stars schwören schon seit langem auf Pilates als einziges Training. Kein Wunder – hinter Pilates steckt ja auch so viel mehr als nur eine trendige Sportart! Pilates ist eine sehr erfolgreiche und effektive Methode des Körpertrainings. Es verhilft zu einer schönen schlanken Figur, einem straffen Körper sowie zu einer tollen Haltung. Pilates ist zwar eine sanfte Trainingsmethode, erzielt aber so viel Wirkung und fabelhafte Ergebnisse. Vor ein paar Wochen habe ich mich an die Trainingsmethode gewagt und mit Pilates angefangen...und ich muss sagen: Ich liebe es! Vielleicht kann ich euch Pilates nun auch ein wenig näher bringen. In diesem Beitrag zeige ich euch 9 Grü...
Yoga für Läufer
yoga fuer laeufer
Lifestyle
I Werbung I  Hallo meine Lieben, In diesem Beitrag geht es um Yoga und wie Yoga die Leistung beim Joggen positiv beeinflussen kann. Yoga für Läufer beinhaltet einige tolle Übungen und bringt Läufer ihren Zielen im Lauftraining näher. Ich persönlich mache nun schon seit längerem Yoga und es hilft mir vor allem sehr gut dabei, einfach mal zu entspannen, Sorgen zu vergessen und runterzukommen. Allerdings gehe ich auch gerne laufen und deshalb finde ich es echt super, dass ich durch bestimmte Yoga-Übungen meine Leistung beim Lauftraining verbessern kann. So kann ich außerdem zwei Sportarten, die ich gerne mache, miteinander kombinieren.   Yoga für Läufer – Warum Yoga fü...
Meine neuen Laufschuhe: Nike Air Zoom Vomero 10
Lifestyle
Ich laufe. Nicht gerade langsam, aber eine normale Geschwindigkeit, die man beim Joggen eben so drauf hat. Weit bin ich noch nicht gekommen, doch die Schmerzen beginnen bereits jetzt. Der Schuh drückt, jedes Aufkommen auf dem Ballen am linken Fuß tut weh. Klar, ich laufe weiter bis ich mein Ziel erreicht habe, allerdings immer mit dem Wissen, dass ich nach dem Lauf wieder mal eine riesige Blase genau an der Stelle haben werde. Und so war es jedes Mal. Bis ich das Problem endlich mal in Angriff nahm und mich nach einem neuen Laufschuh umschaute... Und ich fand ihn: meinen perfekten Laufschuh Nike Air Zoom Vomero 10   Wie ich zum neuen Laufschuh kam Aber alles auf Anfang. Wie...
Essen, Bewegung & Schlaf – und damit ein glückliches Leben?
glückliches leben
Lifestyle
Zurzeit beschäftige ich mich immer mehr mit dem Thema Gesundheit – vor allem mit meiner eigenen. Ich war zwar schon immer an Themen, welche die Gesundheit und alles drum herum betreffen, interessiert, aber in letzter Zeit informiere ich mich und lese viel. Wahrscheinlich hat das auch damit etwas zu tun, dass ich mich momentan viel mit meinen eigenen gesundheitlichen Problemen beschäftige. Ich habe die Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis und nehme seit ca. 7 Jahren das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin. Auch die Pille habe ich einige Jahre genommen. Damals war ich mir nicht im Klaren, was ich mir da eigentlich genau zuführe und was ich meinem Körper damit antue. In den letzten Monaten habe ich mich ein wenig schlau...
Über mich
Maikikii
Was ist
Maikikii ?

Maikikii ist der Name meines Blogs und bezeichnet gleichzeitig auch meine kleine Insel, auf der mein Blog zuhause ist. Es ist auch mein Spitzname und so schreibe ich hier als Maikikii über diverse Lifestyle-Themen. Bei mir erfahrt ihr Wissenswertes in Sachen Gesundheit, Beauty, Fitness & Fashion. Außerdem habe ich für euch ganz spezielle Reisberichte und Musikbeiträge von mir. Ab und zu lasse ich auch mal meinen Gedanken zu dem ein oder anderen Thema freien Lauf.
Macht euch auf nach Maikikii und seht die Welt aus meiner Sicht!

Maikikii sign
Facebook
Follow me on

Follow LionsHome


Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste