Logo

Gesundheit & Familie

Interessantes 4. Januar 2022

Die Mañana-Kompetenz

Humorvoll, amüsant und sehr nachvollziehbar! Denn wir alle kennen das, wenn nach einem langen Tag immer noch jede Menge Aktion auf der To-do-Liste und nicht mal nachts das Gefühl, alles erledigt zu haben? Als Ausgleich machen wir montags Yoga, mittwochs Familienabend und haben freitags Sex. Wir sind erfolgreich und organisiert, aber unglücklich und erschöpft. Kein Wunder, sagen Gunter Frank und Maja Storch: Wir brauchen mehr Mañana-Kompetenz – die Fähigkeit, einfach mal abzuschalten, statt rund um die Uhr verfügbar zu sein.

Ihr Buch "Die Mañana-Kompetenz" hilft uns dabei, mehr Balance ins Leben zu bringen. Und um mehr Verständnis für die Mañana-Kompetenz zu entwickeln - die Fähigkeit, abzuschalten, statt rund um die Uhr verfügbar zu sein - zeigen die Autoren uns, wie wir diese Fähigkeiten nutzen können, um erfolgreicher und organisierter zu werden - und zwar mit Humor und Freude - denn es gibt meist gar keinen Grund, sich erschöpft zu fühlen.

Die meisten Bücher über Entspannungstechniken konzentrieren sich auf Yoga- oder Meditationspraktiken, es gibt eine Vielfalt an Lehren und Techniken, aber Die Mañana-Kompetenz bietet etwas anderes - sie führt uns in eine Lebensweise ein, die als Werkzeug zur Stressbewältigung und zur Verbesserung der Produktivität genutzt werden kann. Zusammen mit, den Grundlagen, die Beherrschung der Mañana-Kompetenz, die Nutzung der Kraft von Mañana und praktische Tipps enthält jeder Abschnitt hilfreiche Tipps, Aktivitäten, Übungen und Ratschläge, wie du kleine Veränderungen vornehmen kannst, die große Auswirkungen haben können, um dich erfüllter zu fühlen.

Ein besonders bemerkenswerter Aspekt der "Mañana-Kompetenz", ist der Fokus auf Achtsamkeit als Mittel, um ein ausgeglicheneres Leben zu erreichen. Anstatt einfach nur dafür zu plädieren, "weniger zu tun" oder "es ruhig angehen zu lassen", vermitteln Frank und Storch forschungsbasierte Strategien, wie man Achtsamkeit im Alltag nutzen kann, um mehr Klarheit zu gewinnen, das Stressniveau zu senken, die Schlafqualität zu verbessern und Freude im Alltag zu finden. 

Im hinteren Teil des Buches finden wir einen erweiterten Mañana-Test, mit dem wir unser aktuelles Niveau der Mañana-Fähigkeiten messen können, sowie 14 praktische Tipps für kleine Veränderungen, die eine nachhaltige Wirkung haben. Zusätzlich zu all diesen wertvollen Informationen enthält die Mañana-Kompetenz auch inspirierende persönliche Geschichten von anderen Mañana-Experten, die einen weiteren Einblick geben, wie wir unsere eigenen Mañana-Fähigkeiten nutzen, um Stressoren jeden Tag zu bewältigen. 

Insgesamt ist es eine hervorragende Ressource für alle, die nach einer Anleitung suchen, wie wir unser Stresslevel nachhaltig verbessern bzw. einfach ein wenig senken können, um das Leben mit mehr Leichtigkeit zu genießen. Mit seinem soliden Fundament aus wissenschaftlich fundierten Prinzipien und dem achtsamen Ansatz, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln, wird man von diesem aufschlussreichen Handbuch sicher profitieren. 

Gunter Frank ist der Gründer von "Mindspire - Center for Professional Mental Health Solutions". Maja Storch praktiziert seit 2005 Psychotherapie und ist außerdem zertifizierte Yogalehrerin mit Erfahrung in der Führung durch Achtsamkeitsmeditation. Gemeinsam bieten sie eine fachkundige Perspektive auf Entspannungstechniken, die durch wissenschaftliche Forschung gestützt werden, kombiniert mit praktischem Wissen aus jahrelanger Erfahrung in der Arbeit mit Klienten, die Erleichterung bei psychischen Problemen suchen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page